Funkscheine
für See
und Binnen
SRC, LRC & UBi
SRC, LRC oder UBi? Wir zeigen dir, welcher Funkschein wann erforderlich ist – und wie du ihn mit nautiCLUB schnell und einfach bekommst.
Warum ist ein Funkzeugnis so wichtig?
Wer mit dem Boot unterwegs ist, braucht nicht nur einen Bootsführerschein, sondern auch eine zuverlässige Kommunikationsmöglichkeit, um mit Schiffen in der Umgebung zu kommunizieren, im Notfall Hilfe zu rufen oder die aktuellen Wetternachrichten zu empfangen.
Wann brauche ich einen Funkschein?
Der Schiffsführer braucht einen Funkschein, wenn ein Funkgerät auf dem Boot verbaut ist. Streng genommen brauchst du schon einen Funkschein, wenn es in den Schiffspapieren eingetragen ist. Wichtig ist nicht, ob gefunkt wird – sondern ob gefunkt werden könnte. Und dafür brauchst du den zum Funkgerät passenden Schein.
Welches Funkzeugnis brauche ich?
Einige Praxisbeispiele:
Du charterst ein Motorboot in Kroatien.
An Bord ist eine UKW-Seefunkanlage installiert.
Du brauchst das SRC.
Du fährst mit einer Segelyacht von Mallorca nach Ibiza. Auf der Hälfte der Strecke hast du mit einer UKW-Funkanlage keinen Empfang mehr. Deshalb ist an Bord eine Satellitenfunkanlage installiert.
Du brauchst das LRC – für den internationalen Satellitenfunk.
Du fährst ein Hausboot auf der Müritz. An Bord ist eine UKW-Binnenfunkanlage.
Du brauchst das UBI – auch wenn du das Gerät nicht nutzt.
Die drei Funkzeugnisse im Überblick
Drei Scheine, drei Einsatzfelder: Hier kommt die Übersicht, was hinter SRC, LRC und UBi steckt.
SRC – Short Range Certificate (UKW-Seefunk): Der kleine Seefunkschein als ausgekoppelter Teil des LRC
- Revier: UKW-Funk für küstennahe Gewässer
- Reichweite: Bis zu 30 bis 40 sm
- Geltung: International
- Gerätetyp: UKW-Seefunkanlage mit DSC (Digital Selective Calling)
In beliebten Charterrevieren wie Kroatien und Spanien wird zunehmend kontrolliert, ob eine gültige Funklizenz vorliegt. Wer als Schiffsführer ein Boot ohne passende Funklizenz führt, riskiert Bußgelder – und im Zweifel Fahrverbot bzw. die Beschlagnahmung des Bootes!
LRC – Long Range Certificate: Der globale Seefunkschein, der den SRC beinhaltet
- Revier: Weltweit
- Reichweite: Unbegrenzt
- Geltung: International
- Gerätetyp: UKW, Grenzwelle (GW), Kurzwelle (KW) und Satellitenfunk
Die Nutzung von Satellitenfunk ist besonders wichtig für Schiffe, die sich weiter als 30 Seemeilen von der Küste entfernen. Mit der Kommerzialisierung von Kommunikationssatelliten, wie z.B. „Starlink“, sind Satellitenfunkanlagen immer verbreiteter. Wer auf Satellitenfunk setzt, setzt auf die Zukunft.
Die Kombination aus LRC und UBI ist unser erweitertes Kursmodell Multi-Funk plus – für alle, die international unabhängig unterwegs sein wollen.
UBI – UKW-Sprechfunkzeugnis für Binnengewässer: Der einzig vorgeschriebene Funkschein auf allen Binnengewässern Europas
- Revier: UKW-Funk für Binnenreviere, Flüsse, Kanäle
- Geltung: Nationale und internationale Binnenschifffahrtsstraßen
- Gerätetyp: UKW-Binnenfunkanlage
Das UBI gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationalen Binnenwasserstraßen wie der Donau, dem Rhein oder in den Niederlanden – etwa auf der Maas, dem IJsselmeer oder in friesischen Kanälen.
Alle nautiCLUB Multifunk-Kurse beinhalten sowohl den Seefunk als auch den Binnenfunk.
Wenn du auf Binnen- und Küstengewässern unterwegs sein willst, führt an der Kombination SRC und UBI kaum ein Weg vorbei. nautiCLUB bietet beide Scheine zusammen im Kurs Multi-Funk basic an, mit dem du Zeit und Geld sparst.
Mit nautiCLUB ganz einfach zum Funkschein
Du möchtest den Hafen anfunken – wir kümmern uns um den Rest. nautiCLUB Funkkurse begleiten dich vom ersten Schritt bis zur bestandenen Funkscheinprüfung – sympathisch, persönlich und verlässlich.
Du hast die Wahl bei unseren Kursen
FRONTLINE | online Kurse
Gruppen- und Privatkurse
nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an. FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.
Präsenzkurse
Gruppen- und Privatkurse
nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.
Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Skipper Malte
Skipper Malte
Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Die wichtigsten Fragen auf einen Blick
Brauche ich ein Funkzeugnis, auch wenn ich das Funkgerät nicht benutze?
Ja – sobald ein Funkgerät an Bord vorhanden oder registriert ist, braucht der Schiffsführer eine gültige Funklizenz. Ob du es benutzt oder nicht, spielt keine Rolle.
Kann ich SRC oder LRC und UBI gleichzeitig machen?
Ja – und es lohnt sich. Unsere Multi-Funkkurse sparen Zeit und Geld.
Wie lange ist ein Funkzeugnis gültig?
Einmal bestanden, gilt das Zeugnis lebenslang. Es muss nicht erneuert werden.
Brauche ich ein Funkzeugnis auch für Handfunkgeräte?
Ja – wenn das Gerät anmeldepflichtig ist.
Was passiert, wenn ich ohne Funkzeugnis funke?
Das kann unangenehme Folgen haben:
- Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld
- Problematischer Versicherungsstatus
- Im Notfall: mögliche rechtliche Konsequenzen
- Bei Charter: keine Bootsübernahme ohne Nachweis
Muss ich mein Funkzeugnis im Ausland neu anerkennen lassen?
Nein – deutsche Zeugnisse gelten international.
Gibt es Altersgrenzen für Funkzeugnisse?
Mindestens 15 Jahre für UBi und SRC, 18 Jahre für LRC.
Wie lange dauert ein Funk-Kurs bei nautiCLUB?
Je nach Funklizenz bist du in 7 bis 14 Tagen bereit zur Prüfung.
Was wird in der Funkprüfung abgefragt?
In der Prüfung geht es um Inhalte wie gesetzliche Vorschriften im See- und Binnenfunk, technische Grundlagen der Funkgeräte (inkl. UKW, Grenz- und Kurzwelle sowie Satellitenfunk), das richtige Verhalten in Not- und Sicherheitsfällen sowie die Bedienung digitaler Systeme wie DSC. Auch das Funkalphabet und gängige Abkürzungen gehören dazu – ebenso wie der sichere Umgang mit Funksprüchen im See- und Binnenverkehr, etwa beim Kontakt mit Küstenfunkstellen oder anderen Schiffen.
Was kostet der Spaß?
Das kommt aufs Paket an. Eine Übersicht über die Kosten sämtlicher Funklizenzen findest du hier.
Warum nautiCLUB bootsschulen?
Ob du das erste Mal funken willst oder deine vorhandene Funklizenz ergänzen möchtest – beim nautiCLUB bekommst du mehr als nur Prüfungsvorbereitung.
Du bekommst eine Funkausbildung, die funktioniert. Persönlich, durchdacht und flexibel genug für jeden Alltag.
Wir sind keine Franchise-Kette, kein PowerPoint-Schulbetrieb, sondern echte Leute mit echter Leidenschaft für Navigation, Kommunikation und Ausbildung auf dem Wasser. Bei uns unterrichten keine Theoretiker – sondern Segler mit Erfahrung, die wissen worauf es wirklich ankommt.
Egal ob du nur das SRC machen willst oder gleich den LRC und UBI planst – du bekommst bei uns eine klare Linie, ehrliche Empfehlungen und einen Weg, der sich deinem Alltag anpasst.
Bereit, loszulegen?
Dann such dir den passenden Kurs oder melde dich direkt bei uns.