SBF Binnen
Sportbootführerschein Binnen

Der SBF Binnen ist der amtliche vorgeschriebene Führerschein, um ein Motorboot, Jetski oder Segelboot mit mehr als 15 PS auf  Flüssen, Seen und Kanälen zu fahren.

Der amtliche Sportboot-führerschein Binnen gilt auf (fast) allen Binnenrevieren.

Der Sportbootführerschein See gilt unabhängig von der Rumpflänge des Bootes (anders als im Binnenrevier) und macht keine Unterscheidung zwischen Segel- oder Motorboot, obwohl die Prüfung nur unter Motor stattfindet. 

Der Schein kann deshalb auch nicht als „Segelschein“ bezeichnet werden. Um das Segeln im Küsten- und Seebereich zu erlernen, ist ein SKS oder SSS zu empfehlen; der SBF See ist jedoch die Grundvoraussetzung für diese Scheine. 

Boote, die weniger als 15 PS Leistung an der Schraube haben, dürfen auf den deutschen Seeschifffahrtsstraßen ohne Sportbootführerschein gefahren werden. 

Sportbootführerschein
Binnen unter Motor

Es gibt zwei mögliche Antriebsarten, für die du den Sportbootführerschein Binnen erwerben kannst: Motor oder Segel.

Beide sind mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung verbunden. Die Antriebsart „Motor“ ist nötig, um auf Binnengewässern ein Motorboot oder Jetski zu fahren.

Die Antriebsart “Segel” ist nötig, um auf Seen und Flüssen ein Segelboot führen zu dürfen.

Wir bieten den SBF Binnen unter Motor auch zusammen mit dem SBF See in unserem Kombi-Kurs an.

Die Voraussetzungen für den Sportbootführerschein Binnen

Mindestalter: 16 Jahre für Binnen unter Motor und 14 Jahre für Binnen unter Segel 

Tauglichkeitsnachweis, der bescheinigt, dass keine Einschränkungen vorliegen. 

Für Bewerber ab 18 Jahren: Kopie des Kfz-Führerscheins oder ein „einfaches“ Führungszeugnis.

Sportbootführerschein Binnen bei nautiCLUB bootsschulen

Die SBF Binnen-Kurse bei uns sind als 5-stündige Intensivkurse oder 2 x 3 Stunden Wochenendkurs aufgebaut. Du kannst die Kurse entweder als Privat- oder Gruppenkurs buchen. Der Kursbeginn orientiert sich am Prüfungstermin – für den SBF Binnen ist eine Woche vor Prüfungstermin Kursbeginn. Dieses Zeit-Fenster ist absolut ausreichend. Insbesondere weil unsere Kurse auf kleine Gruppen begrenzt sind, können wir jederzeit auf jeden Teilnehmer individuell eingehen.

Der große Vorteil des Intensivkurses gegenüber den klassischen Abendkursen liegt in drei Gründen:

Du bist schneller am Ziel und hältst deine Motivation leichter aufrecht. 

Du hast keine langen Lernpausen, in denen du das Erlernte wieder vergisst. 

Ein Zeitfenster von zwei bis drei Wochen ist optimal, um sich konzentriert auf die Prüfung vorzubereiten und eine kontinuierliche Lernkurve aufzubauen.

Du hast die Wahl bei unseren Kursen

FRONTLINE | online Kurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an.
FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.

oder

Präsenzkurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.

Kombi-Schein: Sportbootführerschein Binnen und See

Wenn du grundsätzlich auch daran interessiert bist, irgendwann einmal ein Motorboot auf dem Meer führen zu dürfen, macht es Sinn den SBF See und SBF Binnen in unserem Kombi-Kurs direkt zusammen anzugehen. Dadurch sparst du Zeit und Geld.

Wenn du den SBF Binnen zusammen mit dem SBF See machst, ist nur eine praktische Prüfung nötig.

Rund 60% weniger Lernaufwand, wenn du SBF Binnen und SBF See zusammen machst. Zudem sparst du mehr als 200 Euro gegenüber den Einzelkursen.

Für den Segelteil wird häufig die Kombination mit dem Sportküstenschifferschein (SKS) gewählt

Sportbootführerschein Binnen und SKS 

Es gibt zwei mögliche Antriebsarten für die du den Sportbootführerschein Binnen erwerben kannst: Motor oder Segel.

Wer einen SKS (SportKüstenSchifferschein) hat, braucht keine praktische Prüfung unter Segel für den Sportbootführerschein Binnen abzulegen. Wenn du also den SBF Binnen unter Segel brauchst oder sowieso den SKS machen möchtest, empfiehlt es sich, direkt den „großen“ Segelschein SKS zu machen. 

Die theoretische Prüfung zum SBF Binnen entfällt dabei nicht. 

Mit nautiClub ganz
einfach ins Meer treiben

Du möchtest aufs Wasser – wir kümmern uns um den Rest. nautiCLUB begleitet dich vom ersten Schritt bis zur bestandenen Prüfung und darüber hinaus mit unserem Bootscharter und Motorbootverleih – sympathisch, persönlich und verlässlich

SBF Binnen Basic Kurs

Präzenz oder FRONTLINE | online, Einzelbuchung

Was ist inklusive

SBF Binnen (Einzelbuchung)

199 €

Booklet SBF Binnen

10 €

Praxis: Regular Unit - 120min.

120 €

Prüfungsfahrt See & Binnen

25 €

Prüfungsgebühr Binnen

147 €

Gesamtpreis

501 €

Clever sparen mit unseren Kombi-Angeboten

Bringe eine zweite Person mit zum Kurs und spart
zusammen 40 €

Bringe eine zweite Person mit zum Kurs und spart
zusammen 40 €

Buche den S-FKN dazu und spare 40 € (SBF Binnen plus)

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Skipper Malte

Skipper Malte

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

SBF Binnen: In Deutschland ist der Sportbootführerschein Binnen vorgeschrieben, wenn du ein Sportboot mit über 15 PS auf Binnengewässern wie Flüssen, Seen oder Kanälen führen willst. Er gilt für motorisierte Boote und kann optional auch für Segelboote gemacht werden. 

SBF See: 
Der Sportbootführerschein See ist der amtliche Führerschein für Motorboote und Segelboote ab 15 PS auf dem Meer. Es ist der einzig vorgeschriebene Schein für dieses Revier. 

SBF Binnen: 
Geeignet für alle, die auf Flüssen, Kanälen oder Seen mit Motor- oder Segelboot unterwegs sein möchten. Besonders beliebt bei Urlaubsskippern in den Niederlanden oder an der Mecklenburger Seenplatte. 

SBF See: 
Für alle, die mit einem Sportboot auf dem Meer (Nordsee, Ostsee oder Mittelmeer) unterwegs sein möchten – egal ob im Urlaub, auf Törns oder auf Charterbooten. Der SBF See ist zudem die Grundlage für viele weiterführende Scheine wie den SKS oder SSS.

SBF Binnen: 
Auch hier gilt ein Mindestalter von 16 Jahren, und ein ärztliches Tauglichkeitsattest ist erforderlich. Wer den SBF See bereits besitzt, kann den Binnenkurs in verkürzter Form absolvieren. 

SBF See: 
Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und ein ärztliches Attest für deine Tauglichkeit vorlegen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – der Kurs beginnt bei null. 

SBF Binnen: 
Auch beim SBF Binnen besteht die Prüfung aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der Theorieteil umfasst einen Fragebogen mit 30 Fragen. In der Praxis werden grundlegende Manöver wie Kurs halten, Anlegen, Wenden und “Mann-über-Bord“ geübt und geprüft. 

SBF See: 
Die Prüfung besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Einheit. In der Theorie beantwortest du einen Multiple-Choice-Fragebogen (30 Fragen aus 285) und löst eine Seekartenaufgabe. In der Praxis führst du Manöver wie An- und Ablegen, Wenden auf engem Raum und das Rettungsmanöver durch. 

Nein – der Sportbootführerschein Binnen gilt nicht für Seeschifffahrtsstraßen. Wenn du beispielsweise auf Nord- oder Ostsee fahren oder in Küstenregionen ein Boot chartern willst, brauchst du zusätzlich den SBF See. 

Nein! Der SBF Binnen gilt nicht für Seeschifffahrtsstraßen. Du brauchst zusätzlich den SBF See, wenn du z. B. auf Nord- oder Ostsee fahren möchtest oder ein Boot in Küstenregionen chartern willst. 

SBF Binnen: 
Die Theorie findet in einem einzigen Block mit fünf Unterrichtsstunden statt – entweder vor Ort oder als LIVE-Onlinekurs im FRONTLINE-Format. Dabei vermitteln wir dir alle Inhalte kompakt und verständlich. Für den praktischen Teil sprichst du dich direkt mit unseren Skippern ab, um deine Fahrstunden flexibel einzuplanen. 

SBF See: 
Die Theorieeinheiten im Präsenzkurs verteilen sich auf 3 Termine zu je 5 Unterrichtsstunden. Als FRONTLINE | online Kurs verteilen sich die Einheiten auf 4 Termine. Hier lernst du alles was du brauchst, um bestens vorbereitet zur Prüfung zu gehen. Deine praktischen Fahrstunden vereinbarst du ganz individuell mit unseren Skippern. 

Der Unterricht bei uns findet in kleinen Gruppen statt – mit eigenem, durchdachtem Lernmaterial, das anschaulich aufbereitet und auf das Wesentliche konzentriert ist. Unsere geduldigen Skipper, die dich individuell durch Theorie und Praxis begleiten, stehen dir jederzeit, 7 Tage die Woche, mit Rat und Tat zur Seite. 

Alle aktuellen Preise findest du in unserer übersichtlichen Preisliste. Die Kurspreise setzen sich zusammen aus Praxis- & Theorieunterricht, Lernmaterial und Arbeits-Booklet, Praxisausbildung und Prüfungsgebühren. Navigationsbesteck, Leinen und Klampen kannst du bei uns kostenlos ausleihen. 

Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du den betreffenden Teil – Theorie oder Praxis – ganz einfach nachholen. Wir begleiten dich weiter, bieten zusätzliche Übungseinheiten an und sorgen dafür, dass du beim nächsten Mal sicher bestehst. 

SBF Binnen: 
Auch der SBF Binnen lässt sich flexibel mit dem SBF See oder Funkzeugnissen kombinieren. Wer beide Führerscheine bei uns absolviert, profitiert von Kombikursen, mit abgestimmten Terminen und Preisnachlässen. 

SBF See: 
Ja – der SBF See lässt sich hervorragend mit dem SBF Binnen oder mit Funkzeugnissen (SRC, LRC, UBI) und dem S-FKN Kurs kombinieren. Auch weiterführende Scheine wie SKS oder SSS bauen darauf auf. 

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner