S-FKN
Safety & Pyroschein

Beim S-FKN geht es nicht nur um pyrotechnische Signale, sondern um allgemeines Notfallmanagement an Bord, das dir die nötige Sicherheit in kritischen Situationen gibt.

FKN | Der Fachkundenachweis (Pyroschein)

Der Fachkundenachweis (umgangssprachlich „Pyroschein“) für Seenotsignalmittel berechtigt den Inhaber zum Erwerb, zum Umgang und zur Beförderung von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Unterklasse BAM-T2.

Nahezu alle seegängigen Boote sind mit pyrotechnischen Seenotsignalmitteln (z.B. Fallschirmraketen, Signalraketen, Handfackeln, Rauchsignalen) ausgerüstet.


Der Kauf, Transport und die häusliche Lagerung von Fallschirmraketen, Signalraketen etc. ist nur gestattet, wenn ein Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffgesetz vorgelegt werden kann.


Vereinzelt verlangen auch Vercharterter den Nachweis über die Fachkunde, da sie sonst ihre Schiffe mit pyrotechnischer Signalmunition der Klasse T2 (Fallschirmrakete) nicht an ihre Kunden abgeben. Der nautiCLUB-Kurs S-FKN vermittelt dir neben den FKN-Inhalten auch praxisbezogenes Wissen in den Bereichen Sicherheit & Notfallmanagement.

Du hast die Wahl bei unseren Kursen

FRONTLINE | online Kurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an.
FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.

oder

Präsenzkurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.

Der S-FKN bei nautiCLUB – mehr als nur ein Pyroschein!

Wer den normalen Fachkundenachweis (FKN) macht, lernt, wie man Seenotsignale korrekt benutzt.
Wer den S-FKN bei uns macht, geht einen entscheidenden Schritt weiter – hin zu echter Sicherheit auf dem Wasser.

Einweisung in die Funkanlage

Wir zeigen dir, wie du die bordeigene Funkanlage sicher bedienst – damit du im Notfall richtig kommunizieren kannst.

Richtiges und angemessenes Hilferufen

Wen ruft man eigentlich, wenn man einen Motorschaden hat? Und was sagt man, wenn wirklich ein Menschenleben in Gefahr ist?

Notfallmanagement bei Motorausfall und Ruderbruch

Du lernst, wie du dich vorbereitest und besonnen reagierst, wenn plötzlich nichts mehr geht.

Verhalten bei Grundberührung

Wenn’s kracht, ist oft der Schock größer als der Schaden – wir geben dir Sicherheit im Umgang mit der Situation.

Die Prüfung zum Fachkundenachweis (FKN)

Die Prüfung zum Fachkundenachweis besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. 

Im theoretischen Teil ist ein Fragebogen mit 15 Fragen aus einem Gesamtvolumen von 60 Fragen zu beantworten. 

Im praktischen Teil ist die sichere Handhabung von Seenotsignalmitteln im tatsächlichen Gebrauch nachzuweisen: Fallschirm-Signalrakete (rot), Rauchfackel (orange) bzw. Handfackel (rot), Rauchsignal (orange), Signalgeber mit Magazin bzw. Trommel und Umgang mit nichtgezündeten Signalmitteln oder Versagern. 

Die Voraussetzungen für den
Sportbootführerschein See

Mindestalter:
16 Jahre

Besitz eines amtlichen
Sportbootführerscheins 

Der Fachkundenachweis bei nautiCLUB bootsschulen

Der Workshop S-FKN findet wöchentlich statt – im Präsenzunterricht und im Kurs FRONTLINE | online und dauert 90 Minuten. Kursinhalte sind:

Safety:

  • Einweisung in die Funkanlage
  • Richtiges und angemessenes Hilferufen
  • Notfallmanagement bei Motorausfall und Ruderbruch
  • Verhalten bei Grundberührung

FKN:

  • Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts
  • Grundkenntnisse zu den Themen Waffenbesitzkarte und Kleiner Waffenschein
  • Kennzeichnung von Waffen
  • Handhabung von Signalmitteln

Du möchtest aufs Wasser, wir sorgen für Sicherheit

S-FKN Kurs

Präzenz oder FRONTLINE | online

Was ist inklusive?

S-FKN / Pyro-Schein

89 €

Booklet S-FKN

10 €

Prüfungsgebühren S-FKN

51,40 €

Gesamtpreis

150,40 €

Clever sparen mit unseren Kombi-Angeboten

Buche den S-FKN zusammen mit einem Kurs deiner Wahl und spare 40 €

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Sailor Sven

Sailor Sven

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Der FKN berechtigt dich zum Erwerb, zur Lagerung und zum Einsatz pyrotechnischer Seenotsignalmittel – also z. B. Signalraketen, Handfackeln oder Rauchsignale. Ohne diesen Nachweis darfst du keine Signalmittel der Klasse T2 (z. B. Fallschirmraketen) an Bord haben.

Es gibt keinen – „Pyroschein“ ist lediglich der umgangssprachliche Begriff für den Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffrecht.

Nicht zwingend – aber sobald du Seenotsignalmittel auf deinem Boot mitführst, ist der FKN gesetzlich vorgeschrieben.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil mit einem Fragebogen (15 Fragen aus einem Pool von 60) und einem praktischen Teil, in dem du den Umgang mit pyrotechnischen Mitteln demonstrierst.

Inklusive Vorbereitung und Durchführung solltest du rund 60 Minuten einplanen. Der theoretische Teil ist schnell erledigt, die praktische Einheit erfolgt direkt im Anschluss.

Du lernst den sicheren Umgang mit Fallschirmraketen, Rauchfackeln (orange), Handfackeln (rot), Signalgebern mit Magazin und dem Umgang mit nicht gezündeten Mitteln bzw. Versagern.

In unserem Workshop vermitteln wir dir alle prüfungsrelevanten Inhalte – anschaulich und praxisnah. Du benötigst keine Vorkenntnisse!

Wöchentlich, jeden Montag.

Unsere Workshops sind bewusst kompakt gehalten und dauern in der Regel rund 90 Minuten.

Ja – du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Ja – das ist sogar empfehlenswert. Sobald du deinen Schein in der Tasche hast, kannst du den FKN direkt im Anschluss absolvieren.

Die rechtliche Basis ist im Sprengstoffgesetz geregelt – insbesondere die Fachkunde nach § 1 Abs. 3 SprengG in Verbindung mit der Verordnung über explosionsgefährliche Stoffe (SprengV).

Der FKN ist ein nationaler Nachweis – wird aber in vielen EU-Ländern anerkannt, insbesondere bei Charterunternehmen.

Nein – einmal bestanden, bleibt der FKN unbegrenzt gültig. Du musst ihn nicht verlängern oder auffrischen.

Das kann als Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz gewertet werden und zu empfindlichen Strafen führen. Außerdem darf dir kein Händler diese Mittel verkaufen – und der Versicherungsschutz kann im Ernstfall entfallen.

Ja – du bekommst bei uns auch Gutscheine für den FKN Kurs. Ideal für Wassersportfans.

Ganz einfach online, telefonisch oder per WhatsApp. Bei offenen Fragen beraten wir dich gerne im Vorfeld.

Nein – ein Funkkurs wie z.B. UBi, SRC, LRC oder Multi-Funk ersetzt der Kurs nicht. Im S-FKN Kurs vermitteln wir grundlegendes Handling der Funkanlage. Die Funkkurse gehen thematisch weit darüber hinaus.

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner