Kombi-Kurs
Sportboot­führerscheine
See und Binnen

Der Kombi-Kurs vermittelt die Inhalte für den amtlichen SBF See und SBF Binnen in einem kompakten Kurs. 

Die amtlichen Sportbootführerscheine See und Binnen werden benötigt, um Sportboote sowohl im Küstenbereich, als auch auf Binnengewässern zu fahren

Der kompakte Kombi-Kurs von nautiCLUB vermittelt auf eine smarte und verständliche Art und Weise die Inhalte beider Bootsführerscheine in einem Kurs.  

Wenn du daran interessiert bist, Motorboote mit mehr als 15 PS auf dem Meer führen zu dürfen und auch im Binnenbereich keine Einschränkung haben möchtest, macht es Sinn den SBF See und SBF Binnen in unserem Kombi-Kurs direkt zusammen anzugehen. Dadurch sparst du Zeit und Geld. 
Unser Kombi-Kurs ist modular aufgebaut. Das bedeutet: Du durchläufst nacheinander drei klar definierte Ausbildungsblöcke – effizient und sinnvoll kombiniert. 

Kombi-Kurs basic und
Kombi-Kurs plus
auf einen Blick! 

Kursmodule

Kursmodule 

SBF Binnen

Kombi-Kurs basic

Kombi-Kurs plus

Theorie SBF See 

Theorie SBF Binnen 

Praxisausbildung

Nur ein Praxisteil – für beide Scheine!

Nur ein Praxisteil – für beide Scheine!

S-FKN (Pyroschein)

SBF See

Theorie SBF See

Theorie SBF Binnen

Praxisausbildung

S-FKN

SBF Binnen

Theorie SBF See

Theorie SBF Binnen

Praxisausbildung

S-FKN

Kombi-Kurs basic

Theorie SBF See

Theorie SBF Binnen

Praxisausbildung

S-FKN

Kombi-Kurs plus

Theorie SBF See

Theorie SBF Binnen

Praxisausbildung

S-FKN

So funktioniert’s: Dein Weg zum Kombi-Führerschein 

Wöchentlich starten – flexibel bleiben

Unsere Theorieblöcke für den SBF See starten jede Woche – du kannst jederzeit einsteigen, ganz nach deinem Zeitplan. Auch die Theorie für Binnen bieten wir wöchentlich an – wahlweise parallel zum SBF See oder im Anschluss. 

Ein Praxisteil – doppelt geprüft

Die praktische Ausbildung deckt beide Scheine ab: Du übst An- und Ablegen, Mann-über-Bord-Manöver, Knoten und alle prüfungsrelevanten Abläufe.

Du bestimmst das Tempo

Ob in wenigen Tagen oder entspannt über mehrere Wochen – du gestaltest deinen Lernweg. Wir helfen dir bei der Planung und stimmen Termine individuell auf dich ab. 

Gut vorbereitet zur Prüfung

Sobald du bereit bist, kümmern wir uns um deine Prüfungsanmeldung – Theorie und Praxis. Unsere Skipper begleiten dich bis zur erfolgreichen Prüfung. 

Kombi-Kurs plus - das Extraplus an Sicherheit 

Beim S-FKN geht es nicht nur um pyrotechnische Signale, sondern um allgemeines Notfallmanagement an Bord, das dir die nötige Sicherheit in kritischen Situationen gibt. 

Der Fachkundenachweis (umgangssprachlich „Pyroschein“) für Seenotsignalmittel berechtigt den Inhaber zum Erwerb, zum Umgang und zur Beförderung von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln. 

Die Voraussetzungen für den
Kombi-Schein

Mindestalter von 16 Jahren.

Tauglichkeitsnachweis, der bescheinigt, dass keine Einschränkungen vorliegen. 

Für Bewerber ab 18 Jahren: Kopie des Kfz-Führerscheins oder ein „einfaches“ Führungszeugnis.

Sportbootführerschein SBF See und SBF Binnen bei nautiCLUB Bootsschulen 

Alle Kombi-Kurse bei nautiCLUB Bootsschulen sind als modulare Intensivkurse aufgebaut – entweder als Privatkurs, Gruppenunterricht oder als FRONTLINE | online via Zoom. Der Kursbeginn orientiert sich am Prüfungstermin – beim SBF See startet der Kurs in der Regel zwei Wochen vor der Prüfung. Der Unterricht findet an den zwei Wochenenden vor der Prüfung an insgesamt drei Tagen statt. Dieses Zeitfenster ist absolut ausreichend. Da unsere Kurse auf kleine Gruppen ausgelegt sind, können wir jederzeit individuell auf alle Teilnehmenden eingehen. Der große Vorteil des Intensivkurses gegenüber klassischen Abendkursen liegt darin, dass du schneller am Ziel bist, keine langen Lernpausen entstehen und das kompakte Zeitfenster von zwei bis drei Wochen ideal ist, um sich konzentriert auf die Prüfung vorzubereiten und eine durchgängige Lernkurve aufzubauen. 

Der große Vorteil des Intensivkurses gegenüber den klassischen Abendkursen liegt in drei Gründen: 

Du hast die Wahl bei unseren Kursen

FRONTLINE | online Kurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an.
FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.

oder

Präsenzkurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.

Mit nautiClub ganz einfach ins Meer treiben

Du möchtest aufs Wasser – wir kümmern uns um den Rest. nautiCLUB begleitet dich vom ersten Schritt bis zur bestandenen Prüfung und darüber hinaus mit unserem Bootscharter und Motorbootverleih – sympathisch, persönlich und verlässlich.

Ablauf der Ausbildung

nautiCLUB bietet eine umfassende Ausbildung für Bootsführerscheine, Segelscheine und Funkscheine. Unser Ziel ist es, dich optimal auf das Führen von Sportbooten auf See- und Binnengewässern im In- und Ausland vorzubereiten.

Schritt 1: Theoretische Ausbildung SBF See & Binnen

Phase 1

Theoretische Ausbildung SBF See & Binnen​

Die theoretische Ausbildung der Präsenzkurse findet in unseren Ausbildungszentren statt. Du kannst bei uns Wochenendkurse, Intensivkurse oder Privatunterricht belegen – so wie es dir am besten passt. Der Unterricht erfolgt in kleinen Gruppen und einer entspannten Atmosphäre, damit du bestens betreut bist.

Für alle, die lieber von zu Hause arbeiten, bietet nautiCLUB online sämtliche Bootsscheine als FRONTLINE Kurse via Zoom an. Du kannst Präsenzkurse und FRONTLINE Kurse problemlos kombinieren.

Schritt 2: Praktische Ausbildung

Phase 2

Praktische Ausbildung

Das Bootfahren lernst du auf unseren Elektro-Booten und 70 PS Außenbordern. Deine Fahrstunden kannst du individuell oder im Team buchen – unsere Skipper fahren täglich, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Mann-über-Bord, An- und Ablegen und Knoten – wir bereiten dich auf alle Praxis-Manöver für die Bootsprüfung vor. Übrigens: Wenn du bei uns eine Ausbildung gemacht hast, kannst du danach unsere Boote mieten.

Schritt 3: Anmeldung zur Prüfung

Phase 3

Anmeldung zur Prüfung

Die Prüfung zum Bootsführerschein besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Wir kümmern uns um alle Details deiner Anmeldung inkl. Passbild-Service und ärztlichem Attest. Deinen Prüfungstermin kannst du bequem über unser Booking Tool buchen und falls nötig auch verschieben – alles ohne großen Aufwand. Bei Rückfragen zur Prüfung stehen dir unsere Skipper sieben Tage die Woche beratend zur Seite.

Kombi-Kurs basic

Was ist inklusive?

SBF See & Binnen (Einzelbuchung)

445 €

Booklet SBF See & Kartensatz

18 €

Praxis: Regular Unit – 120 min.

120 €

Prüfungsfahrt See & Binnen

25 €

Prüfungsgebühr See & Binnen

204 €

Gesamtpreis

812 €

Clever sparen mit unseren Kombi-Angeboten

Bringe eine zweite Person mit zum Kurs und spart
zusammen 110 €

Buche den S-FKN dazu und spare 40 € (Kombi-Kurs plus<)

Buche den SKS dazu und spare 100 €

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Skipper Malte

Skipper Malte

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

SBF See: Der Sportbootführerschein See ist der gesetzlich vorgeschriebene amtliche Führerschein für Motor- und Segelboote ab 15 PS auf dem Meer. Für dieses Revier ist er der einzige verpflichtende Schein. 

SBF Binnen: Der Sportbootführerschein Binnen ist in Deutschland vorgeschrieben, wenn man ein Sportboot mit mehr als 15 PS auf Binnengewässern wie Flüssen, Seen oder Kanälen führen möchte. Er gilt für motorisierte Boote und kann optional auch für Segelboote gemacht werden. 

Der Kombi-Kurs verbindet die beiden amtlichen Bootsführerscheine SBF See und SBF Binnen in einem kompakten Ausbildungspaket. Du durchläufst die Theorie für beide Scheine sowie einen einzigen Praxisteil, der für beide Prüfungen anerkannt wird.

Du bekommst bei uns die vollständige Theorie für den SBF See und den SBF Binnen. Die Praxis wird nur einmal absolviert, zählt aber für beide Scheine. Optional kannst du mit dem „Kombi-Kurs plus“ auch den S-FKN (Pyroschein) direkt mitmachen.

Der S-FKN ist mehr als nur ein Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel. Er umfasst nicht nur die rechtlich vorgeschriebenen Inhalte des klassischen FKN (z. B. Umgang mit Signalraketen), sondern erweitert das Thema gezielt um Notfallmanagement an Bord – wie Funknutzung, Motorausfall, Ruderbruch oder Grundberührung. So gehst du deutlich besser vorbereitet aufs Wasser.

Wer im Kombi-Kurs gleich den S-FKN mitmacht, spart nicht nur Zeit und Kursgebühr – sondern bekommt auch echtes Zusatzwissen in Sachen Sicherheit & Notfallmanagement. Das ist besonders hilfreich, wenn du auf See selbst Verantwortung übernimmst oder mit Familie und Freunden unterwegs bist. 

Wenn du ohnehin planst, beide Scheine zu machen – was für viele Wassersportler sinnvoll ist –
sparst du mit dem Kombi-Kurs Zeit und Geld. 

Nein. Im Kombi-Kurskonzept von nautiCLUB legst du die praktische Prüfung nur einmal ab. Sie gilt gleichzeitig für den SBF See und den SBF Binnen unter Motor. Du sparst dir dadurch eine komplette Prüfungseinheit.

Du startest mit der Theorie zum SBF See, entweder als Präsenzkurs oder flexibel via FRONTLINE | online per Zoom. Danach folgt die Binnen-Theorie – entweder direkt im Anschluss oder parallel. Die Praxis erfolgt auf dem Wasser, individuell nach Absprache. Die Prüfungen organisieren wir für dich.

Das hängt vom Format ab: Mit einem Wochenendkurs bist du in etwa zwei bis drei Wochen prüfungsbereit. Mit FRONTLINE oder Privatkursen bist du maximal flexibel – hier bestimmst du das Tempo selbst. Wichtig: Der Kombi-Kurs spart Zeit gegenüber zwei getrennten Ausbildungen.

Ja, bei nautiCLUB online. Hier erlebst du echten Live-Unterricht via Zoom, keine Klick-Videos. Deine Ausbilder begleiten dich aktiv durch alle Inhalte, Fragen sind jederzeit möglich, und du lernst im digitalen Klassenraum gemeinsam mit anderen.

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein. Einen Tauglichkeitsnachweis und ein Passbild benötigen wir ebenfalls, um dich zur Prüfung anzumelden. Beides kannst du bei uns in der Schule machen. Ab 18 benötigen wir zusätzlich eine Kopie deines Kfz-Führerscheins oder ein einfaches Führungszeugnis. 

Der Preis hängt vom Kursformat ab (Gruppe, Privatkurs, Kombi plus mit S-FKN etc.). Du bekommst mit dem Kombi-Kurs aber auf jeden Fall ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als bei Einzelbuchungen. Frag uns einfach – wir beraten dich gerne.

Klar. Wenn du den Binnen unter Segel brauchst, kannst du diesen separat nachholen – entweder als weitere Ergänzung zum Kombi-Kurs oder als Teil des Kurses zum SKS. Unsere Ausbilder beraten dich, welche Kombi für deine Ziele am meisten Sinn ergibt. 

Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du den betreffenden Teil – Theorie oder Praxis – ganz unkompliziert wiederholen. Wir begleiten dich weiter, bieten zusätzliche Übungseinheiten an und sorgen dafür, dass du beim nächsten Mal sicher bestehst. 

Sehr hoch. Unsere Kurse sind kompakt, effizient und auf kleine Gruppen ausgelegt. Die meisten bestehen auf Anhieb – weil wir dich intensiv vorbereiten, von Anfang bis Ende.

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner