Wer wir sind und was uns ausmacht 

Was uns antreibt 


Wer zum nautiCLUB kommt, will mehr als nur einen Führerschein machen. Viele starten mit einer Idee vom Bootsurlaub oder dem Wunsch, etwas Neues zu lernen. Manche kommen mit Respekt vor dem Unbekannten. Genau da setzen wir an – mit einer Ausbildung, die ernst nimmt, was auf dem Wasser zählt: Können, Klarheit, Verantwortung. 

95%

Erfolgsgarantie

maximal

10

Teilnehmer pro Kurs

Wir verstehen uns nicht als klassische Bootsschule mit standardisiertem Ablauf, sondern als Begleiter auf dem Weg ans Steuer. Unsere Motivation ist einfach: Wir wollen Menschen aufs Wasser bringen – sicher, selbstbewusst und gut vorbereitet. Für den Tag der Prüfung, aber vor allem für die Zeit danach. 

95%

Erfolgsgarantie

maximal

10

Teilnehmer pro Kurs

Was du bei uns erwarten kannst 

Was dich bei uns erwartet, ist kein Massenbetrieb. Kein „Rein – Raus – Bestanden“. Stattdessen legen wir Wert auf Struktur, klare Abläufe und echte Betreuung. Theorie und Praxis greifen bei uns ineinander, die Wege sind kurz, die Atmosphäre persönlich. Unsere Skipper bringen Erfahrung mit, aber vor allem auch das Gespür dafür, wie man Wissen verständlich vermittelt – egal ob du zum ersten Mal in einem Boot sitzt oder schon länger mit dem Gedanken spielst.

Wie wir arbeiten 

Der Unterricht ist kein Vortrag mit Pflichtfolien. Er ist dialogisch, nachvollziehbar, und wenn nötig auch mal geduldig. Wir erklären, warum etwas wichtig ist – nicht nur, dass es prüfungsrelevant ist. Denn wer später auf dem Wasser eigene Entscheidungen treffen muss, braucht mehr als einen Katalog auswendig gelernter Regeln. 

Für wen wir das machen 

Unsere Teilnehmer sind so vielfältig wie die Reviere, in denen sie später unterwegs sind. Vom Urlauber, der spontan mit dem SBF See startet, bis zur Seglerin, die sich auf den SKS vorbereitet. Manche wollen Chartertörns sicher führen, andere träumen vom eigenen Boot. Allen gemeinsam ist der Wunsch nach einer fundierten, klar strukturierten Ausbildung, die nicht unnötig kompliziert macht, was einfach zu lernen ist. 

Wofür wir stehen

Und natürlich steht hinter all dem ein Team, das das ernst meint – ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Wir halten nichts von Seebären-Romantik oder „Nur echte Skipper sind…“-Phrasen. Wer das Steuer übernehmen will, verdient Respekt – unabhängig von Alter, Vorwissen oder Motivation. 


 

Was wir vermitteln, sind nicht nur Prüfungsinhalte, sondern Haltung. Sorgfalt statt Hektik. Verständnis statt Auswendiglernen. Und Freude daran, Verantwortung zu übernehmen. Für sich, für andere – und fürs Boot. 

Kontakt & Gespräch

Unsere Teamkultur basiert auf Verlässlichkeit und gegenseitigem Respekt. Wir wissen, dass Lernen Zeit braucht. Deshalb arbeiten wir nicht nach Schema F, sondern passen uns an. An dein Tempo, deine Fragen, deine Erfahrung. Ohne Leistungsdruck, aber mit einem klaren Anspruch an Sicherheit und Qualität. 

Unser Team – Wer hinter dem nautiCLUB steckt  Menschen statt Maskottchen

Hinter dem nautiCLUB stehen Menschen, keine Maskottchen. Kein anonymer Schulbetrieb, keine Gesichter aus der Stockfoto-Datenbank – sondern echte Skipperinnen und Skipper, Ausbilderinnen und Ausbilder, die mit Erfahrung, Klarheit und Gelassenheit durch die Ausbildung führen. 

Was uns verbindet 

Was uns verbindet, ist die Freude am Wasser und am Unterrichten. Einige von uns haben ihr halbes Leben auf Yachten verbracht, andere kommen aus der Berufsschifffahrt oder sind passionierte Segler mit pädagogischem Gespür. Jeder bringt seine Geschichte mit – und alle haben dasselbe Ziel: dich sicher, verständlich und ohne Umwege ans Steuer zu bringen. 

Aus Erfahrung gut (aber nie belehrend) 

Was unsere Ausbilder auszeichnet, ist nicht der größte Segelschein im Lebenslauf, sondern die Fähigkeit, Wissen auf Augenhöhe zu vermitteln. Wir nehmen dich ernst – unabhängig davon, ob du zum ersten Mal eine Pinne in der Hand hältst oder gezielt an deiner Hafenmanövertechnik arbeiten willst. Und wenn du eine Frage stellst, bekommst du eine Antwort – nicht eine Gegenfrage.

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

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