SBF See & Binnen – Bootslehrer / Skipper (m/w/d) für Theorieunterricht und Standortleitung Köln

Einfach bewerben – ganz ohne Anschreiben.

Einfach bewerben – ganz ohne Anschreiben.

Wer wir sind 

nautiCLUB ist eine Bootsschule mit mehreren Standorten in Deutschland – plus einem eigenen Online-Kursbereich, über den du deutschlandweit alle Scheine machen kannst. Gegründet wurden wir 2017 in Düsseldorf – mit dem Anspruch, Menschen sicher aufs Wasser zu bringen und dabei mehr zu bieten als nur Prüfungsvorbereitung. 
 


Heute sind wir neun engagierte Skipper, Ausbilder und Möglichmacher, die unterrichten, organisieren – und dich mit Herz und Seele durch die Ausbildung begleiten. Ob auf dem Wasser, im Kursraum oder live über ZOOM: Bei uns unterrichten keine Theoretiker, sondern Menschen, die wissen, wovon sie sprechen – weil sie’s selbst tun.

Deine Skills

  • Du hast den SBF See und Binnen – und kannst erklären, ohne zu dozieren – so, dass man Lust bekommt, dabei zu bleiben. 
  • Die Funkscheine UBI, SRC und LRC bringst du idealerweise mit. Falls nicht: Du machst sie bei uns – auf unsere Kosten, inklusive Schulung und Prüfungsgebühren. 
  • Ideal, aber kein Muss: der Sportküstenschifferschein (SKS). 
  • Du hast ein gutes Gespür für Menschen und die Fähigkeit, neue Themen so zu erklären, dass sie verständlich, anschaulich – und einfach spannend bleiben. Ganz ohne Seemannsgarn, aber mit Substanz. 

Auch wichtig für uns

Du musst nicht alles können, wenn du anfängst – aber du solltest Lust haben, dich in neue Themen einzuarbeiten und mit uns zu wachsen. 


Wenn du aus einem anderen Beruf kommst, aber gerne unterrichtest, strukturiert arbeitest und dich für Bootssport interessierst: Sprich uns an. 
Wir begrüßen ausdrücklich Quereinsteiger, die sich mit Engagement und Lernbereitschaft bei uns einbringen möchten

Deine Aufgaben 

  • Du gibst Theorieunterricht für den SBF See, SBF Binnen und die Funkscheine UBI, SRC und LRC – vor Ort in der Schule und online per ZOOM. 
  • Du führst eigenständig unsere Infoveranstaltungen durch. 
  • Du betreust Teilnehmer im Kursverlauf und sorgst dafür, dass Anmeldung, Ablauf und Prüfungstermine rund laufen. 
  • Du arbeitest eigenverantwortlich – mit dem Ziel, den Standort Köln nach und nach zu übernehmen und bei Eignung ein kleines Team aufzubauen. 

Was wir dir bieten 

  • Eine Aufgabe, die Struktur hat, aber Raum lässt. 
  • Ein kleines Team, das sich kennt, zuhört und miteinander arbeitet. 
  • Entwicklungsmöglichkeiten, wenn du mit uns wachsen willst – bis hin zur Standortleitung. 

Bewerbung & Kontakt 

Das Kennenlernen findet auf Wunsch in Köln (Berrenratherstr. 188c) oder in Düsseldorf (Ringelsweide 28) statt – ganz wie es dir lieber ist.


Deine Bewerbung kannst du uns per WhatsApp an +49 174 8542596 oder per E-Mail an info@nauticlub.de schicken – ganz unkompliziert ohne Bewerbungsanschreiben

Dein Ansprechpartner ist Sven Münster, der dir auch sehr gerne weitere Fragen vorab beantwortet.

Wir freuen uns auf deinen Kontakt!

Bitte schick uns

  • Deinen Lebenslauf
  • Vorhandene Zeugnisse
  • Kopien deiner Bootsführerscheine und Funklizenzen

Ein klassisches Bewerbungsanschreiben ist nicht erforderlich! 

Interessiert?

Ansprechperson

Malte Reimann
Geschäftsführung

Gerade keine Zeit? Bewirb dich später!

Wir senden dir per E-Mail einen Link zu diesem Job.

Weitere Jobangebote

Köln

nautiCLUB ist eine Bootsschule mit mehreren Standorten in Deutschland – plus einem eigenen Online-Kursbereich, über den du deutschlandweit alle Scheine machen kannst. Gegründet wurden wir 2017 in Düsseldorf – mit dem Anspruch, Menschen sicher aufs Wasser zu bringen und dabei mehr zu bieten als nur Prüfungsvorbereitung.

Einfach bewerben – ganz ohne Anschreiben.

Teilzeit · Start ab sofort oder nach Vereinbarung

Hamburg, Dortmund, Köln, Mainz/Wiesbaden, Frankfurt am Main, Ludwigshafen/Mannheim 

nautiCLUB ist eine Bootsschule mit mehreren Standorten in Deutschland – plus einem eigenen Online-Kursbereich, über den du deutschlandweit alle Scheine machen kannst. Gegründet wurden wir 2017 in Düsseldorf – mit dem Anspruch, Menschen sicher aufs Wasser zu bringen und dabei mehr zu bieten als nur Prüfungsvorbereitung.

Einfach bewerben – ganz ohne Anschreiben.

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner