Bootsführerscheine
für See und Binnen
SBF, SKS & Co.

Wer ein Boot steuern will, braucht den passenden Schein. Wir zeigen dir, welche Bootsführerscheine es gibt – und welcher für dich wirklich relevant ist.

Warum brauche ich einen Bootsführerschein?

Ob Segelboot oder Motorboot, Küste oder See – wer ein Boot fahren will, braucht in vielen Fällen einen Führerschein. 
Ein Bootsführerschein ist in Deutschland grundsätzlich ab einer Motorleistung von mehr als 15 PS (11,03 kW) vorgeschrieben.
Welchen genau, hängt von zwei Fragen ab:

  • Wo möchtest du fahren?

  • Was für ein Boot möchtest du fahren?

Denn anders als beim Autofahren gibt es nicht nur einen Führerschein. Auf dem Wasser gibt es verschiedene Scheine für verschiedene Reviere (See oder Binnen) und verschiedene Bootstypen (Segelboot oder Motorboot). Daneben gibt es zusätzliche Lizenzen, wenn an Bord gefunkt oder Notsignalmittel mitgeführt werden sollen.

Diese Seite hilft dir, das alles klar zu durchschauen. Du erfährst, welcher Schein wofür gedacht ist, was du wirklich brauchst, wie die Prüfungen ablaufen und wie du Zeit und Geld sparst, indem du Kurse kombinierst.

Ob Segelboot oder Motorboot, Küste oder See – wer ein Boot fahren will, braucht in vielen Fällen einen Führerschein. 
Ein Bootsführerschein ist in Deutschland grundsätzlich ab einer Motorleistung von mehr als 15 PS (11,03 kW) vorgeschrieben.

Welchen genau, hängt von zwei Fragen ab: 

Denn anders als beim Autofahren gibt es nicht nur einen Führerschein. Auf dem Wasser gibt es verschiedene Scheine für verschiedene Reviere (See oder Binnen) und verschiedene Bootstypen (Segelboot oder Motorboot). Daneben gibt es zusätzliche Lizenzen, wenn an Bord gefunkt oder Notsignalmittel mitgeführt werden sollen.

Diese Seite hilft dir, das alles klar zu durchschauen. Du erfährst, welcher Schein wofür gedacht ist, was du wirklich brauchst, wie die Prüfungen ablaufen und wie du Zeit und Geld sparst, indem du Kurse kombinierst. 

Welchen Sportbootführerschein brauche ich?

Das hängt davon ab, wo du fahren möchtest.
Für die beiden Reviere See und Binnen gibt es jeweils einen Basisführerschein:

Das hängt davon ab, wo du fahren möchtest

Für die beiden Reviere See und Binnen gibt es jeweils einen Basisführerschein:

Für Küste und Meer

Sportbootführerschein See (SBF-See)

Für Flüsse, Seen und Kanäle

Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen)

Wichtig: Die beiden Scheine ersetzen sich nicht gegenseitig. Mit dem SBF See darfst du ausschließlich auf dem Meer, und mit dem SBF Binnen ausschließlich auf Binnengewässern fahren. 

Zudem hängt es davon ab, ob es ein Segelboot oder Motorboot ist. 

Die zweite Frage, die du für dich klären musst,  ist die nach der Antriebsart: Segel oder Motor.

Für den SBF See spielt die Frage zunächst keine Rolle, denn der Schein unterscheidet nicht nach der Antriebsart. Dieser Bootsführerschein berechtigt den Inhaber, ein Sportboot auf dem Meer zu führen. Er ist unabhängig davon, ob es sich um ein kleines oder ein großes Boot, ein Segelboot oder ein Motorboot handelt. 

Bei dem SBF Binnen, also dem Basisschein für alle Binnengewässer, muss man sich für eine bzw. beide Antriebsarten entscheiden. Der Binnenschein unterscheidet zwischen den Antriebsarten Segel und Motor. Somit ist der Binnenschein unter Segel der klassische Segelschein, früher A-Schein (DSV) genannt. 

Einige Praxisbeispiele:

Du charterst ein Hausboot auf der Müritz. Das Boot wird mit einem 30 PS-Außenbordmotor angetrieben. 

Ab 15 PS Motorleistung benötigst du den SBF Binnen. 

Du möchtest auf dem Rhein Jetski fahren. 

Du benötigst den SBF Binnen. 

Du möchtest ein Motorboot in Kroatien mieten. 

Du benötigst den SBF See. 

Du möchtest eine Segelyacht auf der Ostsee chartern. 

Du benötigst den SBF See. 

Der nautiCLUB Kombi-Kurs – der Goldstandard 

Der Kombi-Schein ist kein eigener Bootsführerschein, sondern beschreibt nur das Vorgehen, zuerst den SBF See zu machen und danach (ggf. auch in der gleichen Prüfung) die theoretische Ergänzungsprüfung zum SBF Binnen. Dieses Kurskonzept hat den Vorteil, dass die praktische Prüfung nur einmal abgelegt werden muss – umgekehrt ist das so nicht möglich. 

Der SBF See und SBF Binnen sind die beiden amtlich vorgeschriebenen Scheine und stellen sozusagen die Grundausbildung dar. Darüber hinaus gibt es noch andere Scheine, die dann nicht mehr Bootsführerscheine heißen, sondern Schifferscheine. Von den Schifferscheinen gibt es drei Stück: SKS, SHS, SSS. Während die Sportbootführerscheine sehr theorielastig sind, beinhalten die Schifferscheine einen deutlich höheren Praxisanteil. 

Die wichtigsten Bootsführerscheine im Detail

SBF Binnen (amtlich vorgeschrieben)

  • Wofür? 
    
Für Motorboote und/oder Segelboote auf Binnengewässern (z. B. Rhein, Main, Müritz, Chiemsee)
  • Pflicht ab? 

    15 PS Motorleistung – auch für Jetskis 
  • Besonderheit: 

    Der SBF Binnen unterscheidet in den beiden Antriebsarten „unter Motor“ oder „unter Segel“.

SBF See (amtlich vorgeschrieben) 

  • Wofür? 
    Für alle Motorboote und Segelboote ab 15 PS auf dem Meer. 
  • Pflicht ab? 
    
15 PS Motorleistung – auch für Jetskis und in Küstennähe.
  • Besonderheit: 
    
Der SBF See unterscheidet nicht zwischen den Antriebsarten „unter Motor“ oder „unter Segel“.

SKS – Sportküstenschifferschein (freiwilliger Schein)

  • Wofür? 

    Für das Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstennähe. 
  • Pflicht ab? 

    Nicht gesetzlich, aber faktisch Standard bei Vercharterern 
  • Besonderheit: 
    Enthält praxisnahe Segelausbildung. Voraussetzung ist der SBF See. 

SSS – Sportseeschifferschein (freiwilliger Schein) 

  • Wofür? 

    Anspruchsvoller, amtlicher Schein zum Führen von Yachten unter Segel und gilt für Gewässer bis 30 Seemeilen off shore.
  • Pflicht ab? 
    
Nicht gesetzlich, aber faktisch Standard professionellen Skippern
  • Besonderheit: 
    
Enthält professionelle Segelausbildung. Voraussetzung ist der SBF See.

Was könnte ich zusätzlich brauchen?

Funkscheine (UBI, SRC, LRC)

Neben den Bootsführerscheinen bietet nautiCLUB natürlich auch die UKW-Funkzeugnisse UBI (UKW-Binnenfunk) und SRC (Short Range Certificate) sowie den LRC (Long Range Certificate) an. 


Sobald in den Schiffspapieren eine Funkanlage eingetragen ist oder ein Funkgerät an Bord installiert ist, brauchst du als Skipper ein Funkzeugnis. Ob du das Funkgerät tatsächlich nutzt, spielt keine Rolle – die Pflicht besteht allein durch die Ausstattung des Boots. 



Safety & FKN – Sicherheitskurs & Pyroschein  

Der Fachkundenachweis Pyrotechnik (FKN) für Seenotsignalmittel berechtigt den Inhaber zum Erwerb, Umgang und zur Beförderung von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln. 

In unserem Kurs Safety & FKN lehren wir darüber hinaus den Umgang mit kritischen Situationen, das Verhalten bei Unfällen und führen in die grundlegenden Funktionen des Funkgerätes ein. 

Der Safety & FKN wird häufig als Zusatzmodul zum SBF See, SBF Binnen oder Kombi-Kurs gebucht. 

Neben den Bootsführerscheinen bietet nautiCLUB natürlich auch die UKW-Funkzeugnisse UBI (UKW-Binnenfunk) und SRC (Short Range Certificate) sowie den LRC (Long Range Certificate) an. 

Sobald in den Schiffspapieren eine Funkanlage eingetragen ist oder ein Funkgerät an Bord installiert ist, brauchst du als Skipper ein Funkzeugnis. Ob du das Funkgerät tatsächlich nutzt, spielt keine Rolle – die Pflicht besteht allein durch die Ausstattung des Boots. 

Der Fachkundenachweis Pyrotechnik (FKN) für Seenotsignalmittel berechtigt den Inhaber zum Erwerb, Umgang und zur Beförderung von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln. 
 
In unserem Kurs Safety & FKN lehren wir darüber hinaus den Umgang mit kritischen Situationen, das Verhalten bei Unfällen und führen in die grundlegenden Funktionen des Funkgerätes ein. 

Der Safety & FKN wird häufig als Zusatzmodul zum SBF See, SBF Binnen oder Kombi-Kurs gebucht. 

Mit nautiClub ganz
einfach ins Meer treiben

Du möchtest aufs Wasser – wir kümmern uns um den Rest. nautiCLUB begleitet dich vom ersten Schritt bis zur bestandenen Prüfung und darüber hinaus mit unserem Bootscharter und Motorbootverleih – sympathisch, persönlich und verlässlich

Was ist der Unterschied zwischen einem Segelschein und einem Motorbootführerschein.

Sportbootführerschein unter Segel

Der Begriff „Segelschein“ ist umgangssprachlich, offiziell gibt es keinen Schein mit diesem Namen

Der frühere „Segel A-Schein“ wurde ersetzt durch den SBF Binnen unter Segel

nautiCLUB bietet folgende Segelscheine an:

SBF Binnen unter Segel: Klassischer Jollen-Schein für Binnengewässer

SKS (Sportküstenschifferschein): Amtlicher Schein für Yachten unter Segel auf See

SSS (Sportseeschifferschein): Für Skipper mit gewerblicher Nutzung unter Segel

Sportbootführerschein unter Motor

Der Begriff Motorbootführerschein ist irreführend: Er erweckt den Eindruck, man dürfe damit nur ein Motorboot fahren. Das ist zumindest beim SBF-See nicht ganz richtig.
Entscheidend ist nicht, was für ein Boot geführt werden soll, sondern wo.

nautiCLUB bietet folgende Motorbootscheine an:

SBF See: Für das Führen von Motorbooten und Yachten auf Seeschifffahrtsstraßen und Küstengewässern

SBF Binnen unter Antriebsmaschine: Typischer Motorboot- oder
Jetski-Führerschein für Binnengewässer

Kursformate im Vergleich 

nautiCLUB bietet dir verschiedene Kursformate, die sich gut in deinen Alltag integrieren lassen – unabhängig davon, ob du zügig zum Abschluss kommen oder dir bewusst mehr Zeit nehmen möchtest. 

Präsenzkurse vor Ort 

  • Der Klassiker als Intensivkurs am Wochenende 
  • Lernen im Team, persönlichen Begegnungen und Spaß in der Gruppe – lebendig, authentisch und mitten im Geschehen 
  • Häufig als Kombi-Kurs mit SBF See & Binnen angeboten 


nautiCLUB online- Live und in Farbe online via ZOOM 

  • Theorieunterricht bequem von zu Hause – aber live und interaktiv 
  • Feste Termine, echte Skipper, kein Lernvideo-Monolog 
  • Kombinierbar mit praktischen Fahrstunden bei allen nautiCLUB bootsschulen oder unseren Partnerbootsschulen deutschlandweit 

Einzelunterricht / Privatkurs 

  • Komplett individuell – Ort, Zeit und Tempo bestimmst du 
  • Auch bei dir zu Hause oder im Büro möglich 
  • Optimal, wenn du deinen Lernrhythmus selbst bestimmen möchtest und Wert auf maximale Flexibilität legst. Wird häufig auch als Team Event oder von Freunden und Familien gebucht.  

So läuft die Prüfung SBF ab

Die gute Nachricht: Die Prüfungen für Bootsführerscheine sind gut machbar – wenn man sich vorbereitet. Hier erfährst du, wie die Bootsführerschein Theorie und Praxis aufgebaut sind, worauf es ankommt und mit welchem Aufwand du rechnen solltest. 

Theoretische Prüfung

Multiple-Choice-Fragen zu: Wetter, Seemannschaft, Natur & Umwelt

Beim SBF See zusätzlich: Kartenaufgaben (z. B. Kurs bestimmen, Position berechnen, Peilung einzeichnen)

Alle Fragen sind bekannt – wir bereiten dich gezielt vor!

Praktische Prüfung

Manöver-Training: Anlegen, Ablegen, Mann-über-Bord, Wenden auf engem Raum

Knoten: 10 kennen, 7 zeigen & erklären – mind. 6 korrekt (z. B. Palstek, Achtknoten, Webleinstek)

Rettungswesten-Handling inklusive

Anmeldung zur Prüfung

Wir übernehmen alles: Passbild-Service & ärztliches Attest inklusive

Prüfungstermin? Einfach über uns buchen oder flexibel verschieben

Unsere Skipper sind 7 Tage die Woche für Fragen da

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Skipper Malte

Skipper Malte

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Rein rechtlich darfst du in Deutschland Boote führerscheinfrei bis 15 PS fahren.
Aber: Auf manchen Gewässern (z. B. Bodensee) gelten strengere Regeln. 

In Deutschland gilt die Führerscheinpflicht grundsätzlich auch für Elektroboote, wenn
diese eine Motorleistung von mehr als 15 PS (11,03 kW) haben. Für kleinere, langsamere Elektroboote ist meist kein Führerschein notwendig. Informiere dich aber unbedingt über
die lokalen Regelungen für das jeweilige Gewässer. 

Der deutsche Sportbootführerschein Binnen und See wird in den meisten europäischen Ländern anerkannt. Für Fahrten außerhalb Europas oder gewerbliche Nutzung können aber zusätzliche Nachweise erforderlich sein. Melde dich gerne bei uns, wenn du konkrete Fragen zur gewerblichen Nutzung hast. 

Einmal bestanden, bleibt dein Bootsführerschein unbegrenzt gültig. Es gibt keine verpflichtenden Wiederholungsprüfungen oder Verlängerungen. Nur bei Verlust muss der Schein neu beantragt werden. 

Ja, du musst den Bootsführerschein bei jeder Fahrt an Bord mitführen. Bei Kontrollen auf dem Wasser kann das Fehlen des Führerscheines ein Bußgeld nach sich ziehen. 

Wer ohne vorgeschriebenen Sportbootführerschein fährt, riskiert Bußgelder, Punkte im Fahreignungsregister und unter Umständen auch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Außerdem kann der Versicherungsschutz entfallen. 

Theorie-Unterricht, ja. Die praktische Ausbildung und die Prüfung finden jedoch immer vor Ort statt. 

Wenn du auf deinem Boot Notsignalmittel wie pyrotechnische Signalraketen oder Handfackeln mitführst, brauchst du den Fachkundenachweis (FKN). Umgangssprachlich wird dieser auch Pyroschein genannt. 

Nein. Die Prüfung für den SBF See findet ausschließlich unter Motor statt. 

Gut machbar. Mit normalem Lerneinsatz und etwas Praxis bestehen beim nautiCLUB fast alle beim ersten Versuch. 

Nein. Der SBF See gilt nur auf Seeschifffahrtsstraßen (Meere & Küstengewässer). Für Flüsse, Kanäle & Seen brauchst du den SBF Binnen. 

Kommt aufs Paket an. Eine Übersicht über die Kosten sämtlicher Bootsführerescheine findest du hier.

Warum nautiCLUB bootsschulen?

Ob du zum ersten Mal auf einem Boot stehst oder das nächste Revier ins Visier nimmst – beim nautiCLUB bekommst du mehr als nur einen Kurs. 


Wenn du einen Bootsführerschein machen möchtest, bekommst du bei nautiCLUB eine Ausbildung, die funktioniert. Persönlich, durchdacht und flexibel genug für jeden Alltag. 
Wir sind keine Franchise-Kette, kein PowerPoint-Schulbetrieb, sondern echte Leute mit echter Leidenschaft fürs Fahren, Navigieren, Segeln und Vermitteln. Bei uns unterrichten keine Theoretiker – sondern Menschen, die wissen, wovon sie sprechen, weil sie’s selbst tun. 

Was dich bei uns erwartet: 

  • Intensivkurse, die dir nicht die Zeit rauben, sondern Struktur geben 
  • Online-Unterricht, der live, echt und interaktiv ist – kein Video-Gedudel 
  • Kombi-Pakete, die sinnvoll geschnürt und fair kalkuliert sind 
  • Ansprechpartner, die tatsächlich erreichbar sind 

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

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