Bootsführerscheine
für See und Binnen
SBF, SKS & Co.
Wer ein Boot steuern will, braucht den passenden Schein. Wir zeigen dir, welche Bootsführerscheine es gibt – und welcher für dich wirklich relevant ist.
Warum brauche ich einen Bootsführerschein?
Ob Segelboot oder Motorboot, Küste oder See – wer ein Boot fahren will, braucht in vielen Fällen einen Führerschein.
Ein Bootsführerschein ist in Deutschland grundsätzlich ab einer Motorleistung von mehr als 15 PS (11,03 kW) vorgeschrieben.
Welchen genau, hängt von zwei Fragen ab:
- Wo möchtest du fahren?
- Was für ein Boot möchtest du fahren?
Denn anders als beim Autofahren gibt es nicht nur einen Führerschein. Auf dem Wasser gibt es verschiedene Scheine für verschiedene Reviere (See oder Binnen) und verschiedene Bootstypen (Segelboot oder Motorboot). Daneben gibt es zusätzliche Lizenzen, wenn an Bord gefunkt oder Notsignalmittel mitgeführt werden sollen.
Diese Seite hilft dir, das alles klar zu durchschauen. Du erfährst, welcher Schein wofür gedacht ist, was du wirklich brauchst, wie die Prüfungen ablaufen und wie du Zeit und Geld sparst, indem du Kurse kombinierst.
Ob Segelboot oder Motorboot, Küste oder See – wer ein Boot fahren will, braucht in vielen Fällen einen Führerschein.
Ein Bootsführerschein ist in Deutschland grundsätzlich ab einer Motorleistung von mehr als 15 PS (11,03 kW) vorgeschrieben.
Welchen genau, hängt von zwei Fragen ab:
Wo möchtest du fahren?
Was für ein Boot möchtest du fahren?
Was für ein Boot möchtest du fahren?
Denn anders als beim Autofahren gibt es nicht nur einen Führerschein. Auf dem Wasser gibt es verschiedene Scheine für verschiedene Reviere (See oder Binnen) und verschiedene Bootstypen (Segelboot oder Motorboot). Daneben gibt es zusätzliche Lizenzen, wenn an Bord gefunkt oder Notsignalmittel mitgeführt werden sollen.
Diese Seite hilft dir, das alles klar zu durchschauen. Du erfährst, welcher Schein wofür gedacht ist, was du wirklich brauchst, wie die Prüfungen ablaufen und wie du Zeit und Geld sparst, indem du Kurse kombinierst.
Welchen Sportbootführerschein brauche ich?
Das hängt davon ab, wo du fahren möchtest.
Für die beiden Reviere See und Binnen gibt es jeweils einen Basisführerschein:
Das hängt davon ab, wo du fahren möchtest
Für die beiden Reviere See und Binnen gibt es jeweils einen Basisführerschein:
Für Küste und Meer
Sportbootführerschein See (SBF-See)
Für Flüsse, Seen und Kanäle
Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen)
Wichtig: Die beiden Scheine ersetzen sich nicht gegenseitig. Mit dem SBF See darfst du ausschließlich auf dem Meer, und mit dem SBF Binnen ausschließlich auf Binnengewässern fahren.
Zudem hängt es davon ab, ob es ein Segelboot oder Motorboot ist.
Für den SBF See spielt die Frage zunächst keine Rolle, denn der Schein unterscheidet nicht nach der Antriebsart. Dieser Bootsführerschein berechtigt den Inhaber, ein Sportboot auf dem Meer zu führen. Er ist unabhängig davon, ob es sich um ein kleines oder ein großes Boot, ein Segelboot oder ein Motorboot handelt.
Bei dem SBF Binnen, also dem Basisschein für alle Binnengewässer, muss man sich für eine bzw. beide Antriebsarten entscheiden. Der Binnenschein unterscheidet zwischen den Antriebsarten Segel und Motor. Somit ist der Binnenschein unter Segel der klassische Segelschein, früher A-Schein (DSV) genannt.
Einige Praxisbeispiele:
Du charterst ein Hausboot auf der Müritz. Das Boot wird mit einem 30 PS-Außenbordmotor angetrieben.
Ab 15 PS Motorleistung benötigst du den SBF Binnen.
Du möchtest auf dem Rhein Jetski fahren.
Du benötigst den SBF Binnen.
Du möchtest ein Motorboot in Kroatien mieten.
Du benötigst den SBF See.
Du möchtest eine Segelyacht auf der Ostsee chartern.
Du benötigst den SBF See.
Der nautiCLUB Kombi-Kurs – der Goldstandard
Der Kombi-Schein ist kein eigener Bootsführerschein, sondern beschreibt nur das Vorgehen, zuerst den SBF See zu machen und danach (ggf. auch in der gleichen Prüfung) die theoretische Ergänzungsprüfung zum SBF Binnen. Dieses Kurskonzept hat den Vorteil, dass die praktische Prüfung nur einmal abgelegt werden muss – umgekehrt ist das so nicht möglich.
Der SBF See und SBF Binnen sind die beiden amtlich vorgeschriebenen Scheine und stellen sozusagen die Grundausbildung dar. Darüber hinaus gibt es noch andere Scheine, die dann nicht mehr Bootsführerscheine heißen, sondern Schifferscheine. Von den Schifferscheinen gibt es drei Stück: SKS, SHS, SSS. Während die Sportbootführerscheine sehr theorielastig sind, beinhalten die Schifferscheine einen deutlich höheren Praxisanteil.
Die wichtigsten Bootsführerscheine im Detail
SBF Binnen (amtlich vorgeschrieben)
- Wofür?
Für Motorboote und/oder Segelboote auf Binnengewässern (z. B. Rhein, Main, Müritz, Chiemsee)
- Pflicht ab?
15 PS Motorleistung – auch für Jetskis
- Besonderheit:
Der SBF Binnen unterscheidet in den beiden Antriebsarten „unter Motor“ oder „unter Segel“.
SBF See (amtlich vorgeschrieben)
- Wofür?
Für alle Motorboote und Segelboote ab 15 PS auf dem Meer.
- Pflicht ab?
15 PS Motorleistung – auch für Jetskis und in Küstennähe.
- Besonderheit:
Der SBF See unterscheidet nicht zwischen den Antriebsarten „unter Motor“ oder „unter Segel“.
SKS – Sportküstenschifferschein (freiwilliger Schein)
- Wofür?
Für das Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstennähe.
- Pflicht ab?
Nicht gesetzlich, aber faktisch Standard bei Vercharterern
- Besonderheit:
Enthält praxisnahe Segelausbildung. Voraussetzung ist der SBF See.
SSS – Sportseeschifferschein (freiwilliger Schein)
- Wofür?
Anspruchsvoller, amtlicher Schein zum Führen von Yachten unter Segel und gilt für Gewässer bis 30 Seemeilen off shore.
- Pflicht ab?
Nicht gesetzlich, aber faktisch Standard professionellen Skippern
- Besonderheit:
Enthält professionelle Segelausbildung. Voraussetzung ist der SBF See.
SBF Binnen (amtlich vorgeschrieben)
- Wofür?
Für Motorboote und/oder Segelboote auf Binnengewässern (z. B. Rhein, Main, Müritz, Chiemsee)
- Pflicht ab?
15 PS Motorleistung – auch für Jetskis
- Besonderheit:
Der SBF Binnen unterscheidet in den beiden Antriebsarten „unter Motor“ oder „unter Segel“.
SBF See (amtlich vorgeschrieben)
- Wofür?
Für alle Motorboote und Segelboote ab 15 PS auf dem Meer.
- Pflicht ab?
15 PS Motorleistung – auch für Jetskis und in Küstennähe.
- Besonderheit:
Der SBF See unterscheidet nicht zwischen den Antriebsarten „unter Motor“ oder „unter Segel“.
SKS – Sportküstenschifferschein (freiwilliger Schein)
- Wofür?
Für das Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstennähe.
- Pflicht ab?
Nicht gesetzlich, aber faktisch Standard bei Vercharterern
- Besonderheit:
Enthält praxisnahe Segelausbildung. Voraussetzung ist der SBF See.
SSS – Sportseeschifferschein (freiwilliger Schein)
- Wofür?
Anspruchsvoller, amtlicher Schein zum Führen von Yachten unter Segel und gilt für Gewässer bis 30 Seemeilen off shore.
- Pflicht ab?
Nicht gesetzlich, aber faktisch Standard bei professionelle Skippern.
- Besonderheit:
Enthält professionelle Segelausbildung. Voraussetzung ist der SBF See.
Was könnte ich zusätzlich brauchen?
Funkscheine (UBI, SRC, LRC)
Neben den Bootsführerscheinen bietet nautiCLUB natürlich auch die UKW-Funkzeugnisse UBI (UKW-Binnenfunk) und SRC (Short Range Certificate) sowie den LRC (Long Range Certificate) an.
Sobald in den Schiffspapieren eine Funkanlage eingetragen ist oder ein Funkgerät an Bord installiert ist, brauchst du als Skipper ein Funkzeugnis. Ob du das Funkgerät tatsächlich nutzt, spielt keine Rolle – die Pflicht besteht allein durch die Ausstattung des Boots.
Safety & FKN – Sicherheitskurs & Pyroschein
Der Fachkundenachweis Pyrotechnik (FKN) für Seenotsignalmittel berechtigt den Inhaber zum Erwerb, Umgang und zur Beförderung von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln.
In unserem Kurs Safety & FKN lehren wir darüber hinaus den Umgang mit kritischen Situationen, das Verhalten bei Unfällen und führen in die grundlegenden Funktionen des Funkgerätes ein.
Der Safety & FKN wird häufig als Zusatzmodul zum SBF See, SBF Binnen oder Kombi-Kurs gebucht.
Funkscheine (UBI, SRC, LRC)
Neben den Bootsführerscheinen bietet nautiCLUB natürlich auch die UKW-Funkzeugnisse UBI (UKW-Binnenfunk) und SRC (Short Range Certificate) sowie den LRC (Long Range Certificate) an.
Sobald in den Schiffspapieren eine Funkanlage eingetragen ist oder ein Funkgerät an Bord installiert ist, brauchst du als Skipper ein Funkzeugnis. Ob du das Funkgerät tatsächlich nutzt, spielt keine Rolle – die Pflicht besteht allein durch die Ausstattung des Boots.
Safety & FKN – Sicherheitskurs & Pyroschein
Der Fachkundenachweis Pyrotechnik (FKN) für Seenotsignalmittel berechtigt den Inhaber zum Erwerb, Umgang und zur Beförderung von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln.
In unserem Kurs Safety & FKN lehren wir darüber hinaus den Umgang mit kritischen Situationen, das Verhalten bei Unfällen und führen in die grundlegenden Funktionen des Funkgerätes ein.
Der Safety & FKN wird häufig als Zusatzmodul zum SBF See, SBF Binnen oder Kombi-Kurs gebucht.
Mit nautiClub ganz
einfach ins Meer treiben
Du möchtest aufs Wasser – wir kümmern uns um den Rest. nautiCLUB begleitet dich vom ersten Schritt bis zur bestandenen Prüfung und darüber hinaus mit unserem Bootscharter und Motorbootverleih – sympathisch, persönlich und verlässlich
Was ist der Unterschied zwischen einem Segelschein und einem Motorbootführerschein.
Sportbootführerschein unter Segel
Der Begriff „Segelschein“ ist umgangssprachlich, offiziell gibt es keinen Schein mit diesem Namen
Der frühere „Segel A-Schein“ wurde ersetzt durch den SBF Binnen unter Segel
nautiCLUB bietet folgende Segelscheine an:
SBF Binnen unter Segel: Klassischer Jollen-Schein für Binnengewässer
SKS (Sportküstenschifferschein): Amtlicher Schein für Yachten unter Segel auf See
SSS (Sportseeschifferschein): Für Skipper mit gewerblicher Nutzung unter Segel
Sportbootführerschein unter Motor
Der Begriff Motorbootführerschein ist irreführend: Er erweckt den Eindruck, man dürfe damit nur ein Motorboot fahren. Das ist zumindest beim SBF-See nicht ganz richtig. Entscheidend ist nicht, was für ein Boot geführt werden soll, sondern wo.
nautiCLUB bietet folgende Motorbootscheine an:
SBF See: Für das Führen von Motorbooten und Yachten auf Seeschifffahrtsstraßen und Küstengewässern
SBF Binnen unter Antriebsmaschine: Typischer Motorboot- oder
Jetski-Führerschein für Binnengewässer
Sportbootführerschein unter Segel
Der Begriff „Segelschein“ ist umgangssprachlich, offiziell gibt es keinen Schein mit diesem Namen
Der frühere „Segel A-Schein“ wurde ersetzt durch den SBF Binnen unter Segel
nautiCLUB bietet folgende Segelscheine an:
SBF Binnen unter Segel: Klassischer Jollen-Schein für Binnengewässer
SKS (Sportküstenschifferschein): Amtlicher Schein für Yachten unter Segel auf See
SSS (Sportseeschifferschein): Für Skipper mit gewerblicher Nutzung unter Segel
Sportbootführerschein unter Motor
Der Begriff Motorbootführerschein ist irreführend: Er erweckt den Eindruck, man dürfe damit nur ein Motorboot fahren. Das ist zumindest beim SBF-See nicht ganz richtig. Entscheident ist nicht was für ein Boot geführt werden soll, sondern wo.
nautiCLUB bietet folgende Motorbootscheine an:
SBF See: Für das Führen von Motorbooten und Yachten auf Seeschifffahrtsstraßen und Küstengewässern
SBF Binnen unter Antriebsmaschine: Typischer Motorboot- oder
Jetski-Führerschein für Binnengewässer
Kursformate im Vergleich
nautiCLUB bietet dir verschiedene Kursformate, die sich gut in deinen Alltag integrieren lassen – unabhängig davon, ob du zügig zum Abschluss kommen oder dir bewusst mehr Zeit nehmen möchtest.
Präsenzkurse vor Ort
- Der Klassiker als Intensivkurs am Wochenende
- Lernen im Team, persönlichen Begegnungen und Spaß in der Gruppe – lebendig, authentisch und mitten im Geschehen
- Häufig als Kombi-Kurs mit SBF See & Binnen angeboten
nautiCLUB online- Live und in Farbe online via ZOOM
- Theorieunterricht bequem von zu Hause – aber live und interaktiv
- Feste Termine, echte Skipper, kein Lernvideo-Monolog
- Kombinierbar mit praktischen Fahrstunden bei allen nautiCLUB bootsschulen oder unseren Partnerbootsschulen deutschlandweit
Einzelunterricht / Privatkurs
- Komplett individuell – Ort, Zeit und Tempo bestimmst du
- Auch bei dir zu Hause oder im Büro möglich
- Optimal, wenn du deinen Lernrhythmus selbst bestimmen möchtest und Wert auf maximale Flexibilität legst. Wird häufig auch als Team Event oder von Freunden und Familien gebucht.
So läuft die Prüfung SBF ab
Die gute Nachricht: Die Prüfungen für Bootsführerscheine sind gut machbar – wenn man sich vorbereitet. Hier erfährst du, wie die Bootsführerschein Theorie und Praxis aufgebaut sind, worauf es ankommt und mit welchem Aufwand du rechnen solltest.
Theoretische Prüfung
Multiple-Choice-Fragen zu: Wetter, Seemannschaft, Natur & Umwelt
Beim SBF See zusätzlich: Kartenaufgaben (z. B. Kurs bestimmen, Position berechnen, Peilung einzeichnen)
Alle Fragen sind bekannt – wir bereiten dich gezielt vor!
Praktische Prüfung
Manöver-Training: Anlegen, Ablegen, Mann-über-Bord, Wenden auf engem Raum
Knoten: 10 kennen, 7 zeigen & erklären – mind. 6 korrekt (z. B. Palstek, Achtknoten, Webleinstek)
Rettungswesten-Handling inklusive
Anmeldung zur Prüfung
Wir übernehmen alles: Passbild-Service & ärztliches Attest inklusive
Prüfungstermin? Einfach über uns buchen oder flexibel verschieben
Unsere Skipper sind 7 Tage die Woche für Fragen da
Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Skipper Malte
Skipper Malte
Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Die wichtigsten Fragen auf einen Blick
Ab wann gilt Führerscheinpflicht fürs Boot?
Rein rechtlich darfst du in Deutschland Boote führerscheinfrei bis 15 PS fahren.
Aber: Auf manchen Gewässern (z. B. Bodensee) gelten strengere Regeln.
Benötige ich einen Bootsführerschein für Elektroboote?
In Deutschland gilt die Führerscheinpflicht grundsätzlich auch für Elektroboote, wenn
diese eine Motorleistung von mehr als 15 PS (11,03 kW) haben. Für kleinere, langsamere Elektroboote ist meist kein Führerschein notwendig. Informiere dich aber unbedingt über
die lokalen Regelungen für das jeweilige Gewässer.
Ist ein Bootsführerschein international gültig?
Der deutsche Sportbootführerschein Binnen und See wird in den meisten europäischen Ländern anerkannt. Für Fahrten außerhalb Europas oder gewerbliche Nutzung können aber zusätzliche Nachweise erforderlich sein. Melde dich gerne bei uns, wenn du konkrete Fragen zur gewerblichen Nutzung hast.
Wie lange ist ein Bootsführerschein gültig?
Einmal bestanden, bleibt dein Bootsführerschein unbegrenzt gültig. Es gibt keine verpflichtenden Wiederholungsprüfungen oder Verlängerungen. Nur bei Verlust muss der Schein neu beantragt werden.
Muss ich meinen Bootsführerschein mitführen?
Ja, du musst den Bootsführerschein bei jeder Fahrt an Bord mitführen. Bei Kontrollen auf dem Wasser kann das Fehlen des Führerscheines ein Bußgeld nach sich ziehen.
Was passiert, wenn ich ohne Bootsführerschein fahre?
Wer ohne vorgeschriebenen Sportbootführerschein fährt, riskiert Bußgelder, Punkte im Fahreignungsregister und unter Umständen auch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Außerdem kann der Versicherungsschutz entfallen.
Kann ich den Bootsführerschein auch online machen?
Theorie-Unterricht, ja. Die praktische Ausbildung und die Prüfung finden jedoch immer vor Ort statt.
Brauche ich einen Pyroschein?
Wenn du auf deinem Boot Notsignalmittel wie pyrotechnische Signalraketen oder Handfackeln mitführst, brauchst du den Fachkundenachweis (FKN). Umgangssprachlich wird dieser auch Pyroschein genannt.
Muss ich segeln können, um den SBF See zu machen?
Nein. Die Prüfung für den SBF See findet ausschließlich unter Motor statt.
Wie schwer ist die Prüfung wirklich?
Gut machbar. Mit normalem Lerneinsatz und etwas Praxis bestehen beim nautiCLUB fast alle beim ersten Versuch.
Reicht der SBF See auch für Binnengewässer?
Nein. Der SBF See gilt nur auf Seeschifffahrtsstraßen (Meere & Küstengewässer). Für Flüsse, Kanäle & Seen brauchst du den SBF Binnen.
Was kostet der Spaß?
Kommt aufs Paket an. Eine Übersicht über die Kosten sämtlicher Bootsführerescheine findest du hier.
Warum nautiCLUB bootsschulen?
Ob du zum ersten Mal auf einem Boot stehst oder das nächste Revier ins Visier nimmst – beim nautiCLUB bekommst du mehr als nur einen Kurs.
Wenn du einen Bootsführerschein machen möchtest, bekommst du bei nautiCLUB eine Ausbildung, die funktioniert. Persönlich, durchdacht und flexibel genug für jeden Alltag.
Wir sind keine Franchise-Kette, kein PowerPoint-Schulbetrieb, sondern echte Leute mit echter Leidenschaft fürs Fahren, Navigieren, Segeln und Vermitteln. Bei uns unterrichten keine Theoretiker – sondern Menschen, die wissen, wovon sie sprechen, weil sie’s selbst tun.
Was dich bei uns erwartet:
- Intensivkurse, die dir nicht die Zeit rauben, sondern Struktur geben
- Online-Unterricht, der live, echt und interaktiv ist – kein Video-Gedudel
- Kombi-Pakete, die sinnvoll geschnürt und fair kalkuliert sind
- Ansprechpartner, die tatsächlich erreichbar sind