SKS
SportKüstenSchifferschein
Der SKS ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten unter Segel oder Motor im Küstenbereich – empfohlen für alle, die mehr Verantwortung übernehmen möchten.
Der SKS | Sportküstenschifferschein | Segelschein für die Küstengewässer
Der SportKüstenSchifferschein ist ein amtlicher Führerschein zum Führen von Yachten unter Segel oder Motor in Küstengewässern. Küstengewässer sind alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Küste.
Zum Chartern einer seegängigen Yacht genügt in der Regel der Sportbootführerschein See. Einige Vercharterer verlangen jedoch für Segelyachten den Nachweis von Kenntnissen, die über den SBF See hinausgehen, um die Segelkenntnisse nachzuweisen. In diesem Zusammenhang kann der SKS auch als Befähigungsnachweis eine Rolle bei Seeunfalluntersuchungen spielen.
Du hast die Wahl bei unseren Kursen
FRONTLINE | online Kurse
Gruppen- und Privatkurse
nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an. FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.
Präsenzkurse
Gruppen- und Privatkurse
nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.
Die theoretische Prüfung zum SKS
Der Prüfungsstoff geht deutlich über den des SBF See hinaus.
Die theoretische Prüfung besteht aus zwei Teilen:
- Ein theoretischer Fragenteil, bestehend aus rund 650 Fragen zu Navigation, Seerecht, Meteorologie und Seemannschaft.
- Ein Navigationsteil, in dem umfangreiche navigatorische Kenntnisse anhand einer Seekartenaufgabe nachgewiesen werden müssen. Dazu kommen Fragen zu Strom und Gezeiten.
Unser Unterricht deckt beide Teile der Theorieprüfung ab: Navigation sowie Seerecht, Wetter und Seemannschaft. Zuerst steigen wir in die Navigation ein – dieser Abschnitt umfasst vier Einheiten und kann direkt mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Im Anschluss folgt der zweite Teil mit den übrigen Themen. Auch hier ist eine separate Prüfung möglich. Alternativ kannst du beide Theorieprüfungen gemeinsam ablegen.
Die Voraussetzungen für den SportKüstenSchifferschein
Mindestalter: 16 Jahre
Nachweis über 300 Seemeilen
Besitz des Sportbootführerschein See
Die praktische Prüfung zum SKS | SportKüstenSchifferschein. Meilentörn und Skipper Training
Die praktische Prüfung zum SKS kann mit nautiCLUB bootsschulen auf Elba oder am IJsselmeer abgelegt werden.
Beide Prüfungen finden mehrfach im Jahr statt. Genaue Termine variieren und können unserem Törn-Kalender entnommen werden.
Für ungeübte Segler empfehlen wir den SKS Meilentörn als Vorbereitung; für Segler mit Vorkenntnissen das Skipper Training, das mit der praktischen Prüfung zum SKS abgeschlossen werden kann.
Der theoretische Kurs zum SKS bei nautiCLUB bootsschulen
Der Theoriekurs umfasst vier Unterrichtseinheiten zu je drei bis fünf Stunden zum Thema Navigation, sowie drei Unterrichtseinheiten zu je drei bis fünf Stunden zu den Themen Wetter, Seemannschaft und Seerecht. Der Einstieg in den Kurs ist sowohl zum Navigations- als auch zum Fragenteil möglich.
Der Kurs ist als Baukastensystem aufgebaut, das heißt „verpasste“ Einheiten können in einem anderen Kurs nachgeholt werden.
Wie alle Kurse bei nautiCLUB ist auch dieser Kurs auf eine kleine Teilnehmerzahl begrenzt, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.
SKS Kurs
Präzenz oder FRONTLINE | online
Was ist inklusive?
SKS Theoriekurs
635 €
Booklet SKS (3 Stk.)
25 €
Prüfungsgebühren SKS
259,16 €
Gesamtpreis
809,16 €
Clever sparen mit unseren Kombi-Angeboten
Bringe eine zweite Person mit zum Kurs und spart zusammen 100 €
Buche den S-FKN dazu und spare 40 €
Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Sailor Sven
Sailor Sven
Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Die wichtigsten Fragen auf einen Blick
Was ist der Unterschied zwischen einem Sportbootführerschein (SBF) und den Schifferscheinen?
Die Sportbootführerscheine (See oder Binnen) sind amtlich vorgeschrieben und gelten für den Freizeitbereich. Sie sind erforderlich beim Führen von:
- Segelbooten sowie Motorbooten mit mehr als 15 PS auf Binnengewässern wie Seen oder Flüssen.
- Motorisierten Booten ab 15 PS auf den Seeschifffahrtsstraßen.
Die Scheine SKS, SSS und SHS hingegen gelten als freiwillige Qualifikationen, solange keine gewerbliche Nutzung des Bootes erfolgt.
Welche Schifferscheine gibt es?
SKS – SportKüstenSchifferschein:
Der SKS ist ein amtlicher, freiwilliger Schein, mit dem sich Segel- oder Motoryachten in Küstenrevieren bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Küste führen lassen. Viele Charteranbieter im Mittelmeer verlangen ihn als Nachweis vorhandener Segelkenntnisse.
SSS – Sportseeschifferschein: Der SSS ist ein freiwilliger, amtlicher Schein für den Bereich bis 30 Seemeilen vor der Küste. Er deckt Nord- und Ostsee, das Mittelmeer sowie anspruchsvolle Törns ab. Für gewerbliche Fahrten in diesem Bereich ist er vorgeschrieben.
SHS – Sporthochseeschifferschein: Der SHS ist der höchste deutsche amtliche Segelschein und wird für Hochseefahrten über die 30-Seemeilen-Zone hinaus empfohlen – also für Ozeanüberquerungen oder weltweite Langfahrten. Pflicht ist er bei gewerblichen Hochseetörns.
Für wen ist der Schein jeweils geeignet?
SKS: Geeignet für Skipperinnen und Skipper, die regelmäßig Yachten im küstennahen Bereich führen oder chartern möchten – vor allem in Regionen wie dem Mittelmeer sowie entlang von Nord- und Ostsee.
SSS: Für ambitionierte Skipper mit Erfahrung, die anspruchsvolle Reviere befahren oder ihre Ausbildung auf ein professionelles Niveau heben möchten.
SHS: Für Skipper, die auf hoher See auch gewerblich fahren möchten.
Welche Voraussetzungen gelten jeweils?
SKS: Voraussetzung ist der Besitz des SBF See. Zusätzlich musst du mindestens 16 Jahre alt sein und einen Nachweis über 300 Seemeilen erbringen.
SSS: Du musst den SBF See besitzen und mindestens 1000 Seemeilen nachweisen. Hilfreich ist es, vorher den SKS gemacht zu haben – aber es ist keine Voraussetzung.
SHS:
Voraussetzung ist der SSS, dazu mindestens 1000 Seemeilen auf See – unter Anleitung eines Schiffsführers nach Erwerb des SSS.
Wie sind die Prüfungen aufgebaut?
SKS:
Die SKS-Prüfung (SportKüstenSchifferschein) besteht aus zwei Theorieprüfungen und einer Praxisprüfung. Alle Teile müssen innerhalb von 24 Monaten bestanden werden.
1. Theoretische Prüfung: Fragebogen (90 Minuten):
30 Fragen aus vier Themenbereichen:
- Seemannschaft (9 Fragen)
- Schifffahrtsrecht (7 Fragen)
- Wetterkunde (5 Fragen)
- Navigation (9 Fragen)
Maximal 60 Punkte sind möglich. Ab 39 Punkten gilt dieser Teil als bestanden. Bei 33–38 Punkten ist eine mündliche Nachprüfung nötig.
2. Theoretische Prüfung: Karten- und Gezeitenaufgabe (ebenfalls 90 Minuten):
Hier wird eine komplexe Navigationsaufgabe bearbeitet, inklusive Gezeitenberechnung. Maximal 30 Punkte sind erreichbar. Ab 20 Punkten gilt dieser Teil als bestanden.
Praktische Prüfung:
Diese findet auf einer Yacht statt und dauert pro Prüfling etwa 30 Minuten.
Gefordert werden:
Pflichtmanöver wie:
- Rettungsmanöver unter Segel und mit Maschine
- Wenden, Halsen, Beidrehen
- An- und Ablegen mit Maschine
Weitere Aufgaben:
- Sicherheitseinweisung
- Wetterbeurteilung
- Navigation mit GPS und Kompass
- Leinenführung und Segelhandhabung
SSS:
Die Prüfung zum SportSeeSchifferschein (SSS) ist deutlich anspruchsvoller als beim SKS. Sie besteht aus vier theoretischen Prüfungen und einer praktischen Prüfung.
Theorieprüfungen:
Vier Fächer, schriftlich geprüft:
- Navigation: Kartenaufgaben, Gezeiten, Strom
- Seemannschaft: Sicherheit, Technik, Notfälle
- Recht: KVR, Radar, Seeschifffahrtsrecht
- Wetter: Wetterkarten, Fronten, Tiefs
Praxisprüfung:
Anwendung des Wissens an Bord:
- Navigation mit Karte, Radar, GPS
- Rettungsmanöver & Notfallmanagement
- Technikprüfung (Motor, Elektrik)
- Seemannschaft & Crewführung
SHS:
Die SHS-Prüfung (SportHochseeSchifferschein) ist der höchste deutschen Schifferschein und besteht ausschließlich aus einer theoretischen Prüfung.
Die Prüfung besteht aus drei schriftlichen und einer mündlichen Teilprüfung:
Navigation:
- Schwerpunkt: Astronomische Navigation
- Praktische Demonstration: Sextant bedienen, Vertikalwinkel messen, Indexberichtigung erklären
Schifffahrtsrecht:
Internationales Seerecht, Radarplotten, KVR
Wetterkunde:
Tropische Wirbelstürme, Wetterkartenanalyse, weltweite Wetterphänomene
Mündliche Prüfung:
Fragen zur Handhabung von Yachten in weltweiter Fahrt
Wie lange dauert die nautiCLUB-Ausbildung?
SKS: Die theoretische Ausbildung besteht aus sieben Einheiten, die sich über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen erstrecken. Ergänzt wird sie durch einen mindestens siebentägigen Praxistörn, der in der Regel mit der SKS-Prüfung endet.
SSS:
Für die Vorbereitung der vier einzelnen Workshops je Fachgebiet solltest du rund 2 Jahre einplanen. Zusätzlich ist ein Praxistörn notwendig.
SHS: Je nach Lernintensität solltest du für die Vorbereitung rund 2 bis 3 Jahre einplanen. Wir bieten die SHS-Ausbildung nur als Privatkurs und auf Anfrage an.
Wie anspruchsvoll sind die jeweiligen Prüfungen?
SKS: Gut machbar – bei systematischer Vorbereitung und mit unserem erprobten Kurskonzept lässt sich die Prüfung zuverlässig bestehen. Der erforderliche Lernaufwand entspricht dem des SBF See.
SSS: Deutlich anspruchsvoller als beim SKS – die Bestehensquote ist niedriger, insbesondere wenn die Vorbereitung nicht ausreichend ist. Die Prüfungsfragen sind nicht bekannt und werden, anders als beim SKS, nicht veröffentlicht. Dennoch können wir dich aus langjähriger Erfahrung heraus bestens auf deine Prüfung vorbereiten.
SHS: Sehr anspruchsvoll!
Was unterscheidet die drei Scheine in der Praxis wirklich?
SKS:
Bietet eine fundierte Basis für sicheres Navigieren – vor allem, wenn es um präzises Manövrieren auf engem Raum geht. Gerade beim Chartern erweist sich das als besonders hilfreich.
SSS:
Hebt dich aufs nächste Level – du lernst nicht nur Segeln, sondern das Schiff zu beherrschen.
SHS: Keine praktische Prüfung.
Wird der Schein im Ausland anerkannt?
SKS: Ja – insbesondere im Mittelmeerraum gilt der SKS als anerkannte Voraussetzung für Yachtcharter und genießt internationale Wertschätzung. Vergleichbar ist er mit dem RYA Yachtmaster Coastal.
SSS: Ja – insbesondere für gewerbliche Fahrten ist er in Europa anerkannt und wird vorausgesetzt. Im internationalen Vergleich ist der Schein mit dem RYA Yachtmaster Offshore gleichzusetzen.
SHS: Ja – der SHS genießt weltweit hohes Ansehen. Im internationalen Vergleich ist der Schein mit dem RYA Yachtmaster Ocean gleichzusetzen.
Was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestehe?
SKS: Ein nicht bestandener Prüfungsteil – ob Theorie oder Praxis – kann jeweils einzeln wiederholt werden. In der Regel bestehen die meisten Teilnehmenden bereits beim ersten Anlauf.
SSS: Jeder der vier Theoriebausteine wird einzeln geprüft – nicht bestandene Teile sperren die Prüfungsteilnahme für zwei Monate. Auch die Praxis kann bei Nichtbestehen wiederholt werden.
SHS: Auch hier gilt: Nach einer Sperrfrist darfst du den betreffenden Prüfungsteil erneut ablegen. Der Stoffumfang macht eine fundierte Vorbereitung aber unerlässlich.
Wie läuft der SSS-Kurs bei nautiCLUB ab?
Der Kurs ist modular aufgebaut. Ein Teilbereich widmet sich dem Thema Navigation – inhaltlich orientiert an der späteren Theorieprüfung Navigation – und besteht aus vier Einheiten.
Ein zweiter Theorieteil behandelt den offiziellen Fragenkatalog und ist in drei eigenständige Blöcke unterteilt.
Beide Abschnitte können unabhängig voneinander begonnen und jeweils mit einer Teilprüfung abgeschlossen werden.
Unsere Empfehlung lautet, die praktische Prüfung direkt im Anschluss an die Theorie zu absolvieren – das ist jedoch nicht verpflichtend.
Gibt es die Möglichkeit, den Kurs auch online zu absolvieren?
Ja – du kannst bei uns vollständig online lernen, live und persönlich begleitet. Unsere FRONTLINE-Kurse bringen dich zielgerichtet, persönlich betreut und ortsunabhängig durch Theorie und Prüfungsvorbereitung – ganz ohne Abstriche.
FRONTLINE steht für Online-Unterricht, bei dem der Skipper wie im Frontalunterricht live per ZOOM vor dir steht – nur eben digital. Persönlich, direkt und interaktiv: Das Beste aus Präsenz- und Onlinekurs als modernes Lernformat.