SKS
Sport­KüstenSchiffer­schein

Der SKS ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten unter Segel oder Motor im Küstenbereich – empfohlen für alle, die mehr Verantwortung übernehmen möchten.

Der SKS | Sportküstenschifferschein | Segelschein für die Küstengewässer 

Der SportKüstenSchifferschein ist ein amtlicher Führerschein zum Führen von Yachten unter Segel oder Motor in Küstengewässern. Küstengewässer sind alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Küste. 

Zum Chartern einer seegängigen Yacht genügt in der Regel der Sportbootführerschein See. Einige Vercharterer verlangen jedoch für Segelyachten den Nachweis von Kenntnissen, die über den SBF See hinausgehen, um die Segelkenntnisse nachzuweisen. In diesem Zusammenhang kann der SKS auch als Befähigungsnachweis eine Rolle bei Seeunfalluntersuchungen spielen. 

Du hast die Wahl bei unseren Kursen

FRONTLINE | online Kurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an.
FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.

oder

Präsenzkurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.

Die theoretische Prüfung zum SKS 

Der Prüfungsstoff geht deutlich über den des SBF See hinaus.
Die theoretische Prüfung besteht aus zwei Teilen: 

  • Ein theoretischer Fragenteil, bestehend aus rund 650 Fragen zu Navigation, Seerecht, Meteorologie und Seemannschaft.
  • Ein Navigationsteil, in dem umfangreiche navigatorische Kenntnisse anhand einer Seekartenaufgabe nachgewiesen werden müssen. Dazu kommen Fragen zu Strom und Gezeiten.

Unser Unterricht deckt beide Teile der Theorieprüfung ab: Navigation sowie Seerecht, Wetter und Seemannschaft. Zuerst steigen wir in die Navigation ein – dieser Abschnitt umfasst vier Einheiten und kann direkt mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Im Anschluss folgt der zweite Teil mit den übrigen Themen. Auch hier ist eine separate Prüfung möglich. Alternativ kannst du beide Theorieprüfungen gemeinsam ablegen.

Die Voraussetzungen für den SportKüstenSchifferschein 

Mindestalter: 16 Jahre

Nachweis über 300 Seemeilen

Besitz des Sportbootführerschein See 

Die praktische Prüfung zum SKS | SportKüstenSchifferschein. Meilentörn und Skipper Training 

Die praktische Prüfung zum SKS kann mit nautiCLUB bootsschulen auf Elba oder am IJsselmeer abgelegt werden. 

Beide Prüfungen finden mehrfach im Jahr statt. Genaue Termine variieren und können unserem Törn-Kalender entnommen werden. 

Für ungeübte Segler empfehlen wir den SKS Meilentörn als Vorbereitung; für Segler mit Vorkenntnissen das Skipper Training, das mit der praktischen Prüfung zum SKS abgeschlossen werden kann. 

Der theoretische Kurs zum SKS bei nautiCLUB bootsschulen 

Der Theoriekurs umfasst vier Unterrichtseinheiten zu je drei bis fünf Stunden zum Thema Navigation, sowie drei Unterrichtseinheiten zu je drei bis fünf Stunden zu den Themen Wetter, Seemannschaft und Seerecht. Der Einstieg in den Kurs ist sowohl zum Navigations- als auch zum Fragenteil möglich.

Der Kurs ist als Baukastensystem aufgebaut, das heißt „verpasste“ Einheiten können in einem anderen Kurs nachgeholt werden. 
 
Wie alle Kurse bei nautiCLUB ist auch dieser Kurs auf eine kleine Teilnehmerzahl begrenzt, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. 

Du möchtest aufs Wasser - wir kümmern uns um den Rest.

nautiCLUB begleitet dich von der ersten Theoriestunde bis zur abgeschlossenen Praxisausbildung.

SKS Kurs

Präzenz oder FRONTLINE | online

Was ist inklusive?

SKS Theoriekurs

635 €

Booklet SKS (3 Stk.)

25 €

Prüfungsgebühren SKS

259,16 €

Gesamtpreis

809,16 €

Clever sparen mit unseren Kombi-Angeboten

Bringe eine zweite Person mit zum Kurs und spart zusammen 100 €

Buche den S-FKN dazu und spare 40 €

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Sailor Sven

Sailor Sven

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Die Sportbootführerscheine (See oder Binnen) sind amtlich vorgeschrieben und gelten für den Freizeitbereich. Sie sind erforderlich beim Führen von: 

  • Segelbooten sowie Motorbooten mit mehr als 15 PS auf Binnengewässern wie Seen oder Flüssen.
  • Motorisierten Booten ab 15 PS auf den Seeschifffahrtsstraßen. 

Die Scheine SKS, SSS und SHS hingegen gelten als freiwillige Qualifikationen, solange keine gewerbliche Nutzung des Bootes erfolgt. 

SKS – SportKüstenSchifferschein:

Der SKS ist ein amtlicher, freiwilliger Schein, mit dem sich Segel- oder Motoryachten in Küstenrevieren bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Küste führen lassen. Viele Charteranbieter im Mittelmeer verlangen ihn als Nachweis vorhandener Segelkenntnisse. 

SSS – Sportseeschifferschein: 
Der SSS ist ein freiwilliger, amtlicher Schein für den Bereich bis 30 Seemeilen vor der Küste. Er deckt Nord- und Ostsee, das Mittelmeer sowie anspruchsvolle Törns ab. Für gewerbliche Fahrten in diesem Bereich ist er vorgeschrieben. 

SHS – Sporthochseeschifferschein: 
Der SHS ist der höchste deutsche amtliche Segelschein und wird für Hochseefahrten über die 30-Seemeilen-Zone hinaus empfohlen – also für Ozeanüberquerungen oder weltweite Langfahrten. Pflicht ist er bei gewerblichen Hochseetörns. 

SKS: 
Geeignet für Skipperinnen und Skipper, die regelmäßig Yachten im küstennahen Bereich führen oder chartern möchten – vor allem in Regionen wie dem Mittelmeer sowie entlang von Nord- und Ostsee. 

SSS: 
Für ambitionierte Skipper mit Erfahrung, die anspruchsvolle Reviere befahren oder ihre Ausbildung auf ein professionelles Niveau heben möchten. 

SHS: 
Für Skipper, die auf hoher See auch gewerblich fahren möchten. 

Welche Voraussetzungen gelten jeweils? 

SKS: 
Voraussetzung ist der Besitz des SBF See. Zusätzlich musst du mindestens 16 Jahre alt sein und einen Nachweis über 300 Seemeilen erbringen. 

SSS: 
Du musst den SBF See besitzen und mindestens 1000 Seemeilen nachweisen. Hilfreich ist es, vorher den SKS gemacht zu haben – aber es ist keine Voraussetzung. 

SHS: 
Voraussetzung ist der SSS, dazu mindestens 1000 Seemeilen auf See – unter Anleitung eines Schiffsführers nach Erwerb des SSS. 

SKS:
Die SKS-Prüfung (SportKüstenSchifferschein) besteht aus zwei Theorieprüfungen und einer Praxisprüfung. Alle Teile müssen innerhalb von 24 Monaten bestanden werden.

1. Theoretische Prüfung: Fragebogen (90 Minuten):
30 Fragen aus vier Themenbereichen:

  • Seemannschaft (9 Fragen)
  • Schifffahrtsrecht (7 Fragen)
  • Wetterkunde (5 Fragen)
  • Navigation (9 Fragen)

Maximal 60 Punkte sind möglich. Ab 39 Punkten gilt dieser Teil als bestanden. Bei 33–38 Punkten ist eine mündliche Nachprüfung nötig.

2. Theoretische Prüfung: Karten- und Gezeitenaufgabe (ebenfalls 90 Minuten):
Hier wird eine komplexe Navigationsaufgabe bearbeitet, inklusive Gezeitenberechnung. Maximal 30 Punkte sind erreichbar. Ab 20 Punkten gilt dieser Teil als bestanden.

Praktische Prüfung:
Diese findet auf einer Yacht statt und dauert pro Prüfling etwa 30 Minuten.

Gefordert werden:
Pflichtmanöver wie:

  • Rettungsmanöver unter Segel und mit Maschine
  • Wenden, Halsen, Beidrehen
  • An- und Ablegen mit Maschine

Weitere Aufgaben:

  • Sicherheitseinweisung
  • Wetterbeurteilung
  • Navigation mit GPS und Kompass
  • Leinenführung und Segelhandhabung

SSS:
Die Prüfung zum SportSeeSchifferschein (SSS) ist deutlich anspruchsvoller als beim SKS. Sie besteht aus vier theoretischen Prüfungen und einer praktischen Prüfung.

Theorieprüfungen:
Vier Fächer, schriftlich geprüft:

  • Navigation: Kartenaufgaben, Gezeiten, Strom
  • Seemannschaft: Sicherheit, Technik, Notfälle
  • Recht: KVR, Radar, Seeschifffahrtsrecht
  • Wetter: Wetterkarten, Fronten, Tiefs

Praxisprüfung:
Anwendung des Wissens an Bord:

  • Navigation mit Karte, Radar, GPS
  • Rettungsmanöver & Notfallmanagement
  • Technikprüfung (Motor, Elektrik)
  • Seemannschaft & Crewführung

SHS:
Die SHS-Prüfung (SportHochseeSchifferschein) ist der höchste deutschen Schifferschein und besteht ausschließlich aus einer theoretischen Prüfung.

Die Prüfung besteht aus drei schriftlichen und einer mündlichen Teilprüfung:

Navigation:

  • Schwerpunkt: Astronomische Navigation
  • Praktische Demonstration: Sextant bedienen, Vertikalwinkel messen, Indexberichtigung erklären

Schifffahrtsrecht:

Internationales Seerecht, Radarplotten, KVR

Wetterkunde:

Tropische Wirbelstürme, Wetterkartenanalyse, weltweite Wetterphänomene

Mündliche Prüfung:

Fragen zur Handhabung von Yachten in weltweiter Fahrt

SKS: 
Die theoretische Ausbildung besteht aus sieben Einheiten, die sich über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen erstrecken. Ergänzt wird sie durch einen mindestens siebentägigen Praxistörn, der in der Regel mit der SKS-Prüfung endet. 

SSS: 
Für die Vorbereitung der vier einzelnen Workshops je Fachgebiet solltest du rund 2 Jahre einplanen. Zusätzlich ist ein Praxistörn notwendig. 

SHS: 
Je nach Lernintensität solltest du für die Vorbereitung rund 2 bis 3 Jahre einplanen. Wir bieten die SHS-Ausbildung nur als Privatkurs und auf Anfrage an. 

SKS: 
Gut machbar – bei systematischer Vorbereitung und mit unserem erprobten Kurskonzept lässt sich die Prüfung zuverlässig bestehen. Der erforderliche Lernaufwand entspricht dem des SBF See. 

SSS: 
Deutlich anspruchsvoller als beim SKS – die Bestehensquote ist niedriger, insbesondere wenn die Vorbereitung nicht ausreichend ist. Die Prüfungsfragen sind nicht bekannt und werden, anders als beim SKS, nicht veröffentlicht. Dennoch können wir dich aus langjähriger Erfahrung heraus bestens auf deine Prüfung vorbereiten. 

SHS: 
Sehr anspruchsvoll! 

SKS: 
Bietet eine fundierte Basis für sicheres Navigieren – vor allem, wenn es um präzises Manövrieren auf engem Raum geht. Gerade beim Chartern erweist sich das als besonders hilfreich. 
 
SSS: 
Hebt dich aufs nächste Level – du lernst nicht nur Segeln, sondern das Schiff zu beherrschen. 

SHS: 
Keine praktische Prüfung. 

SKS: 
Ja – insbesondere im Mittelmeerraum gilt der SKS als anerkannte Voraussetzung für Yachtcharter und genießt internationale Wertschätzung. Vergleichbar ist er mit dem RYA Yachtmaster Coastal. 

SSS: 
Ja – insbesondere für gewerbliche Fahrten ist er in Europa anerkannt und wird vorausgesetzt. Im internationalen Vergleich ist der Schein mit dem RYA Yachtmaster Offshore gleichzusetzen. 

SHS: 
Ja – der SHS genießt  weltweit hohes Ansehen. Im internationalen Vergleich ist der Schein mit dem RYA Yachtmaster Ocean gleichzusetzen. 

SKS: 
Ein nicht bestandener Prüfungsteil – ob Theorie oder Praxis – kann jeweils einzeln wiederholt werden. In der Regel bestehen die meisten Teilnehmenden bereits beim ersten Anlauf. 

SSS: 
Jeder der vier Theoriebausteine wird einzeln geprüft – nicht bestandene Teile sperren die Prüfungsteilnahme für zwei Monate. Auch die Praxis kann bei Nichtbestehen wiederholt werden. 

SHS: 
Auch hier gilt: Nach einer Sperrfrist darfst du den betreffenden Prüfungsteil erneut ablegen. Der Stoffumfang macht eine fundierte Vorbereitung aber unerlässlich. 

Der Kurs ist modular aufgebaut. Ein Teilbereich widmet sich dem Thema Navigation – inhaltlich orientiert an der späteren Theorieprüfung Navigation – und besteht aus vier Einheiten. 
Ein zweiter Theorieteil behandelt den offiziellen Fragenkatalog und ist in drei eigenständige Blöcke unterteilt. 
Beide Abschnitte können unabhängig voneinander begonnen und jeweils mit einer Teilprüfung abgeschlossen werden. 
Unsere Empfehlung lautet, die praktische Prüfung direkt im Anschluss an die Theorie zu absolvieren – das ist jedoch nicht verpflichtend.

Ja – du kannst bei uns vollständig online lernen, live und persönlich begleitet. Unsere FRONTLINE-Kurse bringen dich zielgerichtet, persönlich betreut und ortsunabhängig durch Theorie und Prüfungsvorbereitung – ganz ohne Abstriche. 
FRONTLINE steht für Online-Unterricht, bei dem der Skipper wie im Frontalunterricht live per ZOOM vor dir steht – nur eben digital. Persönlich, direkt und interaktiv: Das Beste aus Präsenz- und Onlinekurs als modernes Lernformat. 

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

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