SSS
SportSeeSchifferschein
Der SSS ist der amtliche Führerschein für das Führen von Yachten in internationalen Gewässern – empfohlen für alle, die gewerblich ein Sportboot führen möchten.
Geltungsbereich und Nutzen des SportSeeSchifferscheins
Der SSS (höchster praktischer Segelschein) ist ein freiwilliger amtlicher Schein und gilt für die Gewässer bis 30 Seemeilen off shore, die komplette Nord- und Ostsee und das Mittelmeer.
Die 30 Seemeilen stehen hierbei nicht wirklich im Verhältnis zum kompletten Mittelmeer, und auch nicht zum Lerninhalt des Scheins. Vergleichbare Scheine in anderen Ländern, z.B. Österreich oder der Schweiz, bedingt auch in England, sehen ein Revier von 200 Seemeilen vor.
Während der Schein für Freizeit-Skipper freiwillig ist, ist er für weitere gewerbliche Fahrten vorgeschrieben.
Die genauen Vorgaben für gewerbliche Fahrten sind in der „Verordnung über die gewerbliche Nutzung“ festgelegt.
Jedes einzelne Themengebiet ist so komplex, dass die vier Themenbereiche unabhängig voneinander geprüft werden können.
Der Umfang der einzelnen Workshops im Überblick:
- Navigation | 6 Einheiten à 3 Stunden
- Meteorologie | 3 Einheiten à 3 Stunden
- Seerecht/Schifffahrtsrecht | 3 Einheiten à 3 Stunden
- Seemannschaft | 3 Einheiten à 3 Stunden
Die Bestehensquote ist deutlich geringer als bei anderen Scheinen. Das hängt auch damit zusammen, dass viele Teilnehmer es auf „gut Glück“ versuchen – denn die Prüfung für einen Teil kostet genauso viel wie für alle vier Prüfungsteile. Zur Vorbereitung auf die Prüfung ist ein einziges Lehrbuch nicht ausreichend; dafür wird schwerpunktmäßig das Lehrmaterial der Bootschule nautiCLUB und weitere gute Fachbücher zu den einzelnen Themenbereichen benötigt. Zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung ist akademische, selbständige Arbeit unerlässlich.
Das Nichtbestehen einer Prüfung führt zu einer Sperre für den Prüfungsteil für zwei Monate.
Die Voraussetzungen für den
SportSeeSchifferschein SSS
SportSeeSchifferschein SSS
Mindestalter: 16 Jahre
Nachweis über 700 Seemeilen
Besitz des Sportbootführerscheins See und SKS
Du hast die Wahl bei unseren Kursen
FRONTLINE | online Kurse
Gruppen- und Privatkurse
nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an. FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.
Präsenzkurse
Gruppen- und Privatkurse
nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.
Die Prüfung SSS Praxis | SSS Praxistörn | SSS Prüfungstörn
Die praktische Prüfung zum SSS wird vom DSV außer in Deutschland auch in anderen Ländern angeboten (Spanien, Italien, Kroatien, Niederlande). Voraussetzung für das Zustandekommen einer Prüfung ist immer eine ausreichende Anzahl an Teilnehmern. Die praktische Prüfung zum SSS ist die höchste praktische Prüfung des DSV; für den Schein SHS wird nur eine theoretische Prüfung verlangt.
In der Prüfung werden neben den reinen Manöverfähigkeiten auch weitere Fähigkeiten als Schiffsführer geprüft: Sicherheitseinweisung, Törn-Planung, das Auslesen von Wetterdaten und die Erstellung einer entsprechenden Karte, Umgang mit dem Radargerät und Kenntnisse aus KVR, Solas etc. Außerdem werden Notsituationen wie zum Beispiel Mast- oder Ruderbruch simuliert. Es kann im Prinzip alles gefragt werden, deshalb ist es sinnvoll, die praktische Prüfung erst nach den theoretischen Prüfungen abzulegen, was jedoch keine Voraussetzung ist.
SportSeeSchifferschein -
der Theorieunterricht bei nautiCLUB
Der Kurs zum SSS ist bei nautiCLUB in vier unabhängige Workshops aufgeteilt. Jeder Workshop behandelt eines der vier Prüfungsthemen:
- Navigation
- Meteorologie
- Seerecht/Schifffahrtsrecht
- Seemannschaft
Die Dauer der einzelnen Workshops ist unterschiedlich, da die Themenbereiche unterschiedlich komplex sind. Grundsätzlich gilt, dass ein Workshop nicht das selbstständige und autodidaktische Arbeiten ersetzt, sondern eine Anleitung dazu gibt und einen Gesamtzusammenhang vermittelt.
Der praktische Unterricht bei nautiCLUB findet in Zusammenarbeit mit anderen Schulen statt, um beim Termin und Prüfungsrevier eine gewisse Flexibilität zu gewährleisten.
Unvergessliche Törns mit nautiCLUB
Du möchtest aufs Wasser -
wir kümmern uns um den Rest.
nautiCLUB begleitet dich von der ersten Theoriestunde, bis zur abgeschlossenen Praxisausbildung.
SSS Kurs
Präzenz oder FRONTLINE | online
Was ist inklusive?
Navigation-Workshop – 6 × 3 Std.
699 €
Seerecht-Workshop – 3 × 3 Std.
349 €
Meteorologie-Workshop – 3 × 3 Std.
349 €
Seemannschaft-Workshop – 3 × 3 Std.
349 €
Prüfungsgebühren pro Prüfung
ca. 100 – 150 €
Gesamtpreis
ca. 1846 €
Clever sparen mit unseren Kombi-Angeboten
Spare 25% Kursgebühren bei einer Doppelbuchung
Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Sailor Sven
Sailor Sven
Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Die wichtigsten Fragen auf einen Blick
Was ist der Unterschied zwischen einem Sportbootführerschein (SBF) und den Schifferscheinen?
Die Sportbootführerscheine (See oder Binnen) sind amtliche Führerscheine für den Freizeitbereich. Sie sind gesetzlich vorgeschrieben für:
Segelboote und motorisierte Boote mit über 15 PS auf Binnengewässern wie Flüssen und Seen.
Motorboote ab 15 PS auf den Seeschifffahrtsstraßen.
Die Schifferscheine (SKS, SSS, SHS) sind freiwillige Scheine, solange die Boote nicht gewerblich genutzt werden.
Welche Schifferscheine gibt es?
SSS – SportSeeschifferschein:
Der SSS ist ein amtlicher, freiwilliger Schein für Seefahrten bis zu 30 Seemeilen Abstand zur Küste. Er umfasst das Mittelmeer sowie Nord- und Ostsee und eignet sich für anspruchsvollere Törns. Für gewerblich genutzte Fahrten in diesem Bereich ist er verbindlich vorgeschrieben.
SKS – SportKüstenSchifferschein:
Der SKS ist ein freiwilliger amtlicher Führerschein für das Führen von Segel- oder Motoryachten in Küstengewässern bis 12 Seemeilen Abstand zur Küste. Er wird von vielen Vercharterern im Mittelmeerraum als Nachweis der Segelkenntnisse verlangt.
SHS – SportHochseeSchifferschein:
Der SHS ist der höchste deutsche amtliche Segelschein und wird für Hochseefahrten über die 30-Seemeilen-Zone hinaus empfohlen – also für Ozeanüberquerungen oder weltweite Langfahrten. Pflicht ist er bei gewerblichen Hochseetörns.
Für wen ist der Schein jeweils geeignet?
SSS: Gedacht für erfahrene Skipperinnen und Skipper, die herausfordernde Reviere befahren oder ihre seglerische Qualifikation gezielt auf ein professionelles Niveau erweitern möchten.
SKS: Für Skipper, die regelmäßig Yachten im Küstenbereich chartern oder führen wollen – insbesondere im Mittelmeer oder rund um Nord- und Ostsee.
SHS: Für Skipper, die auf hoher See auch gewerblich tätig werden wollen.
Welche Voraussetzungen gelten jeweils?
SSS: Vorausgesetzt wird der SBF See sowie ein Nachweis über mindestens 1000 absolvierte Seemeilen. Der vorherige Erwerb des SKS ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
SKS: Du brauchst den SBF See, musst mindestens 16 Jahre alt sein und 300 Seemeilen nachweisen können.
SHS: Voraussetzung ist der SSS, dazu 1000 Seemeilen auf See – unter Anleitung eines Schiffsführers nach Erwerb des SSS.
Wie sind die Prüfungen aufgebaut?
SSS: Die Prüfung zum SportSeeSchifferschein (SSS) ist deutlich anspruchsvoller als beim SKS. Sie besteht aus vier theoretischen Prüfungen und einer praktischen Prüfung.
Die theoretischen Prüfungen verteilen sich auf vier Fachgebiete, die entweder einzeln oder kombiniert abgelegt werden können:
Navigation: Aufgaben mit der Übungskarte BA 2656, Gezeitenberechnungen, Stromdreiecke etc.
Seemannschaft: Sicherheit, Technik, Verhalten in Notfällen.
Schifffahrtsrecht: Kollisionsverhütungsregeln, Radarplotten, Seeschifffahrtsrecht.
Wetterkunde: Fronten, Wetterbeobachtung, Tiefdrucksysteme, Wetterkarten. Jedes dieser Fächer wird schriftlich geprüft. Bei nicht ausreichendem Ergebnis ist in bestimmten Fällen eine mündliche Ergänzungsprüfung möglich.
Praktische Prüfung – Die praktische SSS-Prüfung ist die höchste deutsche Praxisprüfung. Hier wird geprüft, ob du dein Wissen in der Praxis anwenden kannst:
Navigation mit Papierseekarte, Radar, GPS
Rettungsmanöver und Notfallmanagement
Technik an Bord (z. B. Motor, Elektrik)
Seemannschaft: Crewführung, Sicherheitsbriefing, Wetterbeurteilung
SKS – Theorieprüfungen:
Fragebogen (90 Min): 30 Fragen zu Navigation, Recht, Wetter, Seemannschaft. Bestanden ab 39 Punkten.
Kartenaufgabe (90 Min): Navigations- und Gezeitenaufgabe. Bestanden ab 20 Punkten.
Praxisprüfung: Findet auf einer Yacht statt, ca. 30 Minuten pro Person.
Pflichtmanöver: Rettungsmanöver, An-/Ablegen, Wenden/Halsen.
Weitere Aufgaben: Sicherheit, Wetter, Navigation, Leinenarbeit.
SHS: Die SHS-Prüfung (SportHochseeSchifferschein) ist der höchste deutsche Schifferschein und besteht ausschließlich aus einer theoretischen Prüfung.
Die Prüfung besteht aus drei schriftlichen und einer mündlichen Teilprüfung:
Navigation:
Schwerpunkt: Astronomische Navigation
Praktische Demonstration: Sextant bedienen, Vertikalwinkel messen, Indexberichtigung erklären
Schifffahrtsrecht: Internationales Seerecht, Radarplotten, KVR
Wetterkunde: Tropische Wirbelstürme, Wetterkartenanalyse, weltweite Wetterphänomene
Mündliche Prüfung: Fragen zum Ship Handling bei weltweiter Fahrt
Wie lange dauert die nautiCLUB-Ausbildung?
SSS: Für die Vorbereitung der vier einzelnen Workshops je Fachgebiet solltest du rund 2 Jahre einplanen. Ergänzend ist ein Praxistörn verpflichtender Bestandteil der Ausbildung.
SKS: Die Theorie umfasst sieben Einheiten – verteilt über 6 bis 8 Wochen. Dazu kommt ein Törn von mindestens sieben Tagen, der mit der SKS-Prüfung abschließt.
SHS: Je nach Lernintensität solltest du für die Vorbereitung rund 2 bis 3 Jahre einplanen. Wir bieten die SHS-Ausbildung nur als Privatkurs und auf Anfrage an.
Wie anspruchsvoll sind die jeweiligen Prüfungen?
SSS: Spürbar anspruchsvoller als die SKS-Prüfung – die Erfolgsquote fällt geringer aus, vor allem bei unzureichender Vorbereitung. Die Prüfungsfragen sind nicht öffentlich zugänglich und werden – anders als beim SKS – nicht vorab veröffentlicht. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht dir dennoch eine gezielte und effektive Prüfungsvorbereitung.
SKS: Machbar – mit strukturiertem Lernen und unserem Vorbereitungskonzept sehr gut zu bestehen. Der Lernaufwand ist mit dem des SBF See identisch.
SHS: Sehr anspruchsvoll!
Was unterscheidet die drei Scheine in der Praxis wirklich?
SSS: Hebt dich aufs nächste Level – hier geht es nicht nur ums Segeln, sondern darum, das gesamte Schiff souverän zu führen.
SKS: Ein solides Fundament für das sichere Navigieren, insbesondere Ship Handling auf engem Raum – besonders nützlich beim Chartern.
SHS: Keine praktische Prüfung.
Wird der Schein im Ausland anerkannt?
SSS: Ja – vor allem für gewerbliche Fahrten wird der SSS in Europa anerkannt und vielfach vorausgesetzt. International entspricht er dem RYA Yachtmaster Offshore.
SKS: Ja – gerade im Mittelmeerraum ist der SKS als Chartervoraussetzung anerkannt und wird international geschätzt. Im internationalen Vergleich ist der Schein mit dem RYA Yachtmaster Coastal gleichzusetzen.
SHS: Ja – der SHS genießt weltweit hohes Ansehen. Im internationalen Vergleich ist der Schein mit dem RYA Yachtmaster Ocean gleichzusetzen.
Was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestehe?
SSS: Die vier theoretischen Fachprüfungen werden separat bewertet – nicht bestandene Teile führen zu einer zweimonatigen Sperrfrist. Auch die praktische Prüfung kann bei Nichtbestehen erneut abgelegt werden.
SKS: Du kannst den jeweiligen Prüfungsteil (Theorie oder Praxis) unabhängig voneinander wiederholen. Die meisten schaffen es beim ersten Versuch.
Auch hier gilt: Nach einer Sperrfrist darfst du den betreffenden Prüfungsteil erneut ablegen. Der Stoffumfang macht eine fundierte Vorbereitung aber unerlässlich.
Wie läuft der SSS-Kurs bei nautiCLUB ab?
Der Kurs zum SSS ist bei nautiCLUB in vier voneinander unabhängigen Workshops aufgeteilt. Jeder Workshop behandelt eines der vier Prüfungsthemen:
- Navigation
- Meteorologie
- Seerecht /Schifffahrtsrecht
- Seemannschaft
Die Dauer der jeweiligen Workshops ist variabel, da die Themenbereiche unterschiedlich komplex sind.
Grundsätzlich gilt: Ein Workshop ersetzt nicht das eigenständige, autodidaktische Lernen, sondern bietet eine strukturierte Anleitung und stellt den Gesamtzusammenhang her.
Der praktische Unterricht bei nautiCLUB findet in Zusammenarbeit mit anderen Schulen statt, um beim Termin und Prüfungsrevier eine gewisse Flexibilität zu gewährleisten.
Gibt es die Möglichkeit, den Kurs auch online zu belegen?
Definitiv! Live, interaktiv und flexibel zum Schifferschein. Unsere FRONTLINE-Kurse bringen dich strukturiert, persönlich betreut und flexibel durch Theorie und Prüfungsvorbereitung – ganz ohne Abstriche.
FRONTLINE steht für Online-Unterricht, bei dem dir der Skipper wie im Frontalunterricht gegenübertritt – allerdings digital per ZOOM. Persönlich, direkt und interaktiv: Das Beste aus Präsenz und Onlinekurs, vereint in einem Format.