SSS
SportSeeSchifferschein

Der SSS ist der amtliche Führerschein für das Führen von Yachten in internationalen Gewässern – empfohlen für alle, die gewerblich ein Sportboot führen möchten.

Geltungsbereich und Nutzen des SportSeeSchifferscheins

Der SSS (höchster praktischer Segelschein) ist ein freiwilliger amtlicher Schein und gilt für die Gewässer bis 30 Seemeilen off shore, die komplette Nord- und Ostsee und das Mittelmeer. 

Die 30 Seemeilen stehen hierbei nicht wirklich im Verhältnis zum kompletten Mittelmeer, und auch nicht zum Lerninhalt des Scheins. Vergleichbare Scheine in anderen Ländern, z.B. Österreich oder der Schweiz, bedingt auch in England, sehen ein Revier von 200 Seemeilen vor. 

Während der Schein für Freizeit-Skipper freiwillig ist, ist er für weitere gewerbliche Fahrten vorgeschrieben.

Die genauen Vorgaben für gewerbliche Fahrten sind in der „Verordnung über die gewerbliche Nutzung“ festgelegt. 

Jedes einzelne Themengebiet ist so komplex, dass die vier Themenbereiche unabhängig voneinander geprüft werden können.

Der Umfang der einzelnen Workshops im Überblick:

  • Navigation | 6 Einheiten à 3 Stunden
  • Meteorologie | 3 Einheiten à 3 Stunden
  • Seerecht/Schifffahrtsrecht | 3 Einheiten à 3 Stunden
  • Seemannschaft | 3 Einheiten à 3 Stunden

Die Bestehensquote ist deutlich geringer als bei anderen Scheinen. Das hängt auch damit zusammen, dass viele Teilnehmer es auf „gut Glück“ versuchen – denn die Prüfung für einen Teil kostet genauso viel wie für alle vier Prüfungsteile. Zur Vorbereitung auf die Prüfung ist ein einziges Lehrbuch nicht ausreichend; dafür wird schwerpunktmäßig das Lehrmaterial der Bootschule nautiCLUB und weitere gute Fachbücher zu den einzelnen Themenbereichen benötigt. Zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung ist akademische, selbständige Arbeit unerlässlich.

Das Nichtbestehen einer Prüfung führt zu einer Sperre für den Prüfungsteil für zwei Monate.

Die Voraussetzungen für den
SportSeeSchifferschein SSS

Mindestalter: 16 Jahre

Nachweis über 700 Seemeilen

Besitz des Sportbootführerscheins See und SKS

Du hast die Wahl bei unseren Kursen

FRONTLINE | online Kurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an.
FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.

oder

Präsenzkurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.

Die Prüfung SSS Praxis | SSS Praxistörn | SSS Prüfungstörn 

Die praktische Prüfung zum SSS wird vom DSV außer in Deutschland auch in anderen Ländern angeboten (Spanien, Italien, Kroatien, Niederlande). Voraussetzung für das Zustandekommen einer Prüfung ist immer eine ausreichende Anzahl an Teilnehmern. Die praktische Prüfung zum SSS ist die höchste praktische Prüfung des DSV; für den Schein SHS wird nur eine theoretische Prüfung verlangt. 

In der Prüfung werden neben den reinen Manöverfähigkeiten auch weitere Fähigkeiten als Schiffsführer geprüft: Sicherheitseinweisung, Törn-Planung, das Auslesen von Wetterdaten und die Erstellung einer entsprechenden Karte, Umgang mit dem Radargerät und Kenntnisse aus KVR, Solas etc. Außerdem werden Notsituationen wie zum Beispiel Mast- oder Ruderbruch simuliert. Es kann im Prinzip alles gefragt werden, deshalb ist es sinnvoll, die praktische Prüfung erst nach den theoretischen Prüfungen abzulegen, was jedoch keine Voraussetzung ist. 

SportSeeSchifferschein -
der Theorieunterricht bei nautiCLUB

Der Kurs zum SSS ist bei nautiCLUB in vier unabhängige Workshops aufgeteilt. Jeder Workshop behandelt eines der vier Prüfungsthemen: 

  • Navigation
  • Meteorologie
  • Seerecht/Schifffahrtsrecht
  • Seemannschaft 

Die Dauer der einzelnen Workshops ist unterschiedlich, da die Themenbereiche unterschiedlich komplex sind.
Grundsätzlich gilt, dass ein Workshop nicht das selbstständige und autodidaktische Arbeiten ersetzt, sondern eine Anleitung dazu gibt und einen Gesamtzusammenhang vermittelt.



Der praktische Unterricht bei nautiCLUB findet in Zusammenarbeit mit anderen Schulen statt, um beim Termin und Prüfungsrevier eine gewisse Flexibilität zu gewährleisten.

Unvergessliche Törns mit nautiCLUB
Du möchtest aufs Wasser - wir kümmern uns um den Rest.

nautiCLUB begleitet dich von der ersten Theoriestunde, bis zur abgeschlossenen Praxisausbildung.

SSS Kurs

Präzenz oder FRONTLINE | online

Was ist inklusive?

Navigation-Workshop – 6 × 3 Std.

699 €

Seerecht-Workshop – 3 × 3 Std.

349 €

Meteorologie-Workshop – 3 × 3 Std.

349 €

Seemannschaft-Workshop – 3 × 3 Std.

349 €

Prüfungsgebühren pro Prüfung

ca. 100 – 150 €

Gesamtpreis

ca. 1846 €

Clever sparen mit unseren Kombi-Angeboten

Spare 25% Kursgebühren bei einer Doppelbuchung

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Sailor Sven

Sailor Sven

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Die Sportbootführerscheine (See oder Binnen) sind amtliche Führerscheine für den Freizeitbereich. Sie sind gesetzlich vorgeschrieben für: 

Segelboote und motorisierte Boote mit über 15 PS auf Binnengewässern wie Flüssen und Seen. 
Motorboote ab 15 PS auf den Seeschifffahrtsstraßen. 

Die Schifferscheine (SKS, SSS, SHS) sind freiwillige Scheine, solange die Boote nicht gewerblich genutzt werden. 

SSS – SportSeeschifferschein:

Der SSS ist ein amtlicher, freiwilliger Schein für Seefahrten bis zu 30 Seemeilen Abstand zur Küste. Er umfasst das Mittelmeer sowie Nord- und Ostsee und eignet sich für anspruchsvollere Törns. Für gewerblich genutzte Fahrten in diesem Bereich ist er verbindlich vorgeschrieben.

SKS – SportKüstenSchifferschein:

Der SKS ist ein freiwilliger amtlicher Führerschein für das Führen von Segel- oder Motoryachten in Küstengewässern bis 12 Seemeilen Abstand zur Küste. Er wird von vielen Vercharterern im Mittelmeerraum als Nachweis der Segelkenntnisse verlangt.

SHS – SportHochseeSchifferschein: 


Der SHS ist der höchste deutsche amtliche Segelschein und wird für Hochseefahrten über die 30-Seemeilen-Zone hinaus empfohlen – also für Ozeanüberquerungen oder weltweite Langfahrten. Pflicht ist er bei gewerblichen Hochseetörns.

SSS: Gedacht für erfahrene Skipperinnen und Skipper, die herausfordernde Reviere befahren oder ihre seglerische Qualifikation gezielt auf ein professionelles Niveau erweitern möchten. 

SKS: Für Skipper, die regelmäßig Yachten im Küstenbereich chartern oder führen wollen – insbesondere im Mittelmeer oder rund um Nord- und Ostsee. 

SHS: Für Skipper, die auf hoher See auch gewerblich tätig werden wollen. 

SSS: Vorausgesetzt wird der SBF See sowie ein Nachweis über mindestens 1000 absolvierte Seemeilen. Der vorherige Erwerb des SKS ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. 

SKS: Du brauchst den SBF See, musst mindestens 16 Jahre alt sein und 300 Seemeilen nachweisen können. 

SHS: Voraussetzung ist der SSS, dazu 1000 Seemeilen auf See – unter Anleitung eines Schiffsführers nach Erwerb des SSS. 

SSS: Die Prüfung zum SportSeeSchifferschein (SSS) ist deutlich anspruchsvoller als beim SKS. Sie besteht aus vier theoretischen Prüfungen und einer praktischen Prüfung. 

Die theoretischen Prüfungen verteilen sich auf vier Fachgebiete, die entweder einzeln oder kombiniert abgelegt werden können: 
Navigation: Aufgaben mit der Übungskarte BA 2656, Gezeitenberechnungen, Stromdreiecke etc. 
Seemannschaft: Sicherheit, Technik, Verhalten in Notfällen. 
Schifffahrtsrecht: Kollisionsverhütungsregeln, Radarplotten, Seeschifffahrtsrecht. 
Wetterkunde: Fronten, Wetterbeobachtung, Tiefdrucksysteme, Wetterkarten. Jedes dieser Fächer wird schriftlich geprüft. Bei nicht ausreichendem Ergebnis ist in bestimmten Fällen eine mündliche Ergänzungsprüfung möglich. 

Praktische Prüfung – Die praktische SSS-Prüfung ist die höchste deutsche Praxisprüfung. Hier wird geprüft, ob du dein Wissen in der Praxis anwenden kannst: 
Navigation mit Papierseekarte, Radar, GPS 
Rettungsmanöver und Notfallmanagement 
Technik an Bord (z. B. Motor, Elektrik) 
Seemannschaft: Crewführung, Sicherheitsbriefing, Wetterbeurteilung 

SKS – Theorieprüfungen: 
Fragebogen (90 Min): 30 Fragen zu Navigation, Recht, Wetter, Seemannschaft. Bestanden ab 39 Punkten. 
Kartenaufgabe (90 Min): Navigations- und Gezeitenaufgabe. Bestanden ab 20 Punkten. 
Praxisprüfung: Findet auf einer Yacht statt, ca. 30 Minuten pro Person. 
Pflichtmanöver: Rettungsmanöver, An-/Ablegen, Wenden/Halsen. 
Weitere Aufgaben: Sicherheit, Wetter, Navigation, Leinenarbeit. 

SHS: 
Die SHS-Prüfung (SportHochseeSchifferschein) ist der höchste deutsche Schifferschein und besteht ausschließlich aus einer theoretischen Prüfung. 

Die Prüfung besteht aus drei schriftlichen und einer mündlichen Teilprüfung: 
Navigation: 
Schwerpunkt: Astronomische Navigation 
Praktische Demonstration: Sextant bedienen, Vertikalwinkel messen, Indexberichtigung erklären 
Schifffahrtsrecht: Internationales Seerecht, Radarplotten, KVR 
Wetterkunde: Tropische Wirbelstürme, Wetterkartenanalyse, weltweite Wetterphänomene 
Mündliche Prüfung: Fragen zum Ship Handling bei weltweiter Fahrt   

SSS: Für die Vorbereitung der vier einzelnen Workshops je Fachgebiet solltest du rund 2 Jahre einplanen. Ergänzend ist ein Praxistörn verpflichtender Bestandteil der Ausbildung. 

SKS: Die Theorie umfasst sieben Einheiten – verteilt über 6 bis 8 Wochen. Dazu kommt ein Törn von mindestens sieben Tagen, der mit der SKS-Prüfung abschließt. 

SHS: Je nach Lernintensität solltest du für die Vorbereitung rund 2 bis 3 Jahre einplanen. Wir bieten die SHS-Ausbildung nur als Privatkurs und auf Anfrage an. 

SSS: Spürbar anspruchsvoller als die SKS-Prüfung – die Erfolgsquote fällt geringer aus, vor allem bei unzureichender Vorbereitung. Die Prüfungsfragen sind nicht öffentlich zugänglich und werden – anders als beim SKS – nicht vorab veröffentlicht. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht dir dennoch eine gezielte und effektive Prüfungsvorbereitung. 

SKS: Machbar – mit strukturiertem Lernen und unserem Vorbereitungskonzept sehr gut zu bestehen. Der Lernaufwand ist mit dem des SBF See identisch. 

SHS: Sehr anspruchsvoll! 

SSS: Hebt dich aufs nächste Level – hier geht es nicht nur ums Segeln, sondern darum, das gesamte Schiff souverän zu führen. 

SKS: Ein solides Fundament für das sichere Navigieren, insbesondere Ship Handling auf engem Raum – besonders nützlich beim Chartern.  

SHS: Keine praktische Prüfung. 

SSS: Ja – vor allem für gewerbliche Fahrten wird der SSS in Europa anerkannt und vielfach vorausgesetzt. International entspricht er dem RYA Yachtmaster Offshore. 

SKS: Ja – gerade im Mittelmeerraum ist der SKS als Chartervoraussetzung anerkannt und wird international geschätzt. Im internationalen Vergleich ist der Schein mit dem RYA Yachtmaster Coastal gleichzusetzen. 

SHS: Ja – der SHS genießt weltweit hohes Ansehen. Im internationalen Vergleich ist der Schein mit dem RYA Yachtmaster Ocean gleichzusetzen. 

SSS: Die vier theoretischen Fachprüfungen werden separat bewertet – nicht bestandene Teile führen zu einer zweimonatigen Sperrfrist. Auch die praktische Prüfung kann bei Nichtbestehen erneut abgelegt werden. 

SKS: Du kannst den jeweiligen Prüfungsteil (Theorie oder Praxis) unabhängig voneinander wiederholen. Die meisten schaffen es beim ersten Versuch. 

 Auch hier gilt: Nach einer Sperrfrist darfst du den betreffenden Prüfungsteil erneut ablegen. Der Stoffumfang macht eine fundierte Vorbereitung aber unerlässlich. 

Der Kurs zum SSS ist bei nautiCLUB in vier voneinander unabhängigen Workshops aufgeteilt. Jeder Workshop behandelt eines der vier Prüfungsthemen: 

  • Navigation
  • Meteorologie
  • Seerecht /Schifffahrtsrecht
  • Seemannschaft

Die Dauer der jeweiligen Workshops ist variabel, da die Themenbereiche unterschiedlich komplex sind.
Grundsätzlich gilt: Ein Workshop ersetzt nicht das eigenständige, autodidaktische Lernen, sondern bietet eine strukturierte Anleitung und stellt den Gesamtzusammenhang her.

Der praktische Unterricht bei nautiCLUB findet in Zusammenarbeit mit anderen Schulen statt, um beim Termin und Prüfungsrevier eine gewisse Flexibilität zu gewährleisten.

Definitiv! Live, interaktiv und flexibel zum Schifferschein. Unsere FRONTLINE-Kurse bringen dich strukturiert, persönlich betreut und flexibel durch Theorie und Prüfungsvorbereitung – ganz ohne Abstriche.

FRONTLINE steht für Online-Unterricht, bei dem dir der Skipper wie im Frontalunterricht gegenübertritt – allerdings digital per ZOOM. Persönlich, direkt und interaktiv: Das Beste aus Präsenz und Onlinekurs, vereint in einem Format. 

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

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