LRC

Long Range Certificate

Der LRC ist der amtliche Funkschein für weltweiten Seefunk. Vorgeschrieben, sobald eine Satelliten- oder Kurzwellen-Funkanlage an Bord eingebaut ist.

SRC, LRC und UBi im Vergleich 

Im Seefunk wird zwischen dem SRC und LRC unterschieden; man könnte auch sagen, dass der SRC ein kleiner Teil des LRC ist. Der SRC umfasst nur den Teil UKW-Seefunk. Der LRC umfasst darüber hinaus den Seefunk per Grenzwelle und Kurzwelle, sowie Satellit.
Der SRC ist Voraussetzung, um am Seefunk teilzunehmen und ist verpflichtend für den Schiffsführer, wenn eine UKW – Seefunkanlage an Bord ist.
Wenn eine GMDSS-fähige GW/KW-Anlage oder Inmarsat-Satellitenanlage an Bord ist, ist darüber hinaus auch der LRC vorgeschrieben.
Voraussetzung für den Erwerb ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

Funkzeugnisse im Vergleich

SRC (Short Range Certificate)

LRC (Long Range Certificate)

UBi (UKW-Binnenfunkzeugnis)

Geltungsbereich

Küstennahe Gewässer (UKW-Funk)

Weltweite Gewässer (UKW, Grenzwelle, Kurzwelle, Satellitenfunk)

Europ. Flüsse, Seen und Kanäle

Frequenzbereiche

UKW (VHF)

UKW (VHF), Grenzwelle (MF), Kurzwelle (HF), Satellitenkommunikation

UKW (VHF)

Teil des LRC?

Ja, UKW-Teil ist im LRC enthalten

Nein, der UBi gilt nur im binnenbereich.

Kurslänge

3 x 3 Stunden

5 x 3 Stunden

2 x 3 Stunden

Kursformat

Einzelkurs oder Multi-Funk basic (SRC & UBi)

Einzelkurs, Multi-Funk plus (LRC & UBi), oder als Ergänzungskurs, wenn SRC vorhanden

Einzelkurs, Multi-Funk-Kurse basic und plus

Du hast die Wahl bei unseren Kursen

FRONTLINE | online Kurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an.
FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.

oder

Präsenzkurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.

Die LRC-Prüfung

Die LRC-Prüfung baut auf dem SRC auf. Wer das SRC noch nicht besitzt, beginnt mit der vollständigen SRC-Prüfung (Theorie und Praxis). Danach folgt der LRC-spezifische Abschnitt.

Im schriftlichen Teil wird zunächst die komplette SRC-Theorie zum UKW-Seefunk abgefragt. Anschließend folgt der LRC-Ergänzungsteil mit 14 Multiple-Choice-Fragen zu Grenzwelle, Kurzwelle und Satellitenfunk (GMDSS). Wer das SRC bereits besitzt, absolviert nur diesen Ergänzungsteil. 

Der praktische Teil beginnt mit der SRC-Prüfung: Bedienung einer UKW-Funkanlage mit DSC-Controller, korrekte Absetzung von Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen, Funkalphabet und Standard-Funksprüche.

Daran schließt sich die praktische LRC-Prüfung an: Grenz-/Kurzwelle und Satellitenkommunikation (meist Inmarsat C). Bei der Komplettprüfung liegt der Fokus oft auf Inmarsat C, da GW/KW-Anlagen ähnlich wie UKW bedient werden. Bei der Ergänzungsprüfung wird häufig auch die GW/KW-Anlage geprüft. Typische Aufgaben: Not-Alarm absetzen, Fax verschicken, Adressbuch bearbeiten, Funktionen erläutern.

Mit nautiCLUB ganz einfach zum Funkschein

Du möchtest den Hafen anfunken – wir kümmern uns um den Rest. nautiCLUB Funkkurse begleiten dich vom ersten Schritt bis zur bestandenen Funkscheinprüfung – kompetent, sympathisch und verlässlich.

Der Funk-Unterricht bei nautiCLUB bootsschulen

Der Funkunterricht bei nautiCLUB findet in kleinen Gruppen statt, um Raum für Fragen und Wiederholungen zu geben. Die Ausbildung zum LRC baut dabei systematisch auf dem SRC-Kurs auf. Das bedeutet: Zunächst wird der komplette SRC-Kurs unterrichtet, anschließend folgen zwei zusätzliche Unterrichtseinheiten, in denen die LRC-spezifischen Inhalte vermittelt werden – insbesondere der Umgang mit Grenz- und Kurzwelle sowie Inmarsat C.
Zur Vertiefung des Stoffes und zur gezielten Vorbereitung auf die praktische Prüfung können alle Kunden auf Wunsch für zwei Wochen einen vorbereiteten Laptop mit einer Funksimulation ausleihen. Besonders die sichere Bedienung von Inmarsat C lässt sich damit effektiv einüben.

Funklizenz LRC Kurs

Präsenz oder FRONTLINE | Online

Was ist inklusive?

SRC Kurs

329 €

LRC Ergänzungskurs

199 €

Booklet SRC

10 €

Booklet LRC

10 €

Prüfungsgebühren LRC

207,48 €

Gesamtpreis

755,48 €

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(Multi-Funk basic)

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Sailor Sven

Sailor Sven

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Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

LRC: 
Eine internationale Funklizenz für den weltweiten Seefunk. Es umfasst alle Frequenzbereiche (UKW, Grenz-/Kurzwelle, Satellit) und ist notwendig, wenn eine entsprechende Anlage an Bord installiert ist. 

SRC: 
Das Short Range Certificate (SRC) ist das amtliche Funkzeugnis für den UKW-Seefunk und Voraussetzung für die Teilnahme am Sprechfunk. Es ist verpflichtend, sobald sich eine UKW-Funkanlage an Bord befindet – egal, ob sie genutzt wird oder nur in den Schiffspapieren steht. 

UBi: 
Das UKW- Binnensprechfunkzeugnis ist das amtliche Funkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk. Es ist nötig, wenn sich auf Binnengewässern ein UKW-Funkgerät an Bord befindet. Das UBi gilt für Freizeit- und Berufsschifffahrt und ist international anerkannt. 

 

LRC: 
Empfohlen für Hochseesegler, Langfahrt-Crews und alle, die sich auf offener See weiter als 100 Seemeilen von der Küste entfernen. Besonders bei Nutzung von Kurzwelle oder Satellitenfunkanlagen relevant. 

SRC: 
Für alle Skipper, die sich in küstennahen Revieren bewegen, wenn Charteryachten mit UKW-Funkanlage genutzt werden. 

UBi: 
Für Skipper auf Flüssen, Kanälen oder Seen. Das UBi ist sowohl für Freizeitskipper als auch für gewerbliche Fahrten vorgeschrieben, wenn Funkverkehr auf Binnengewässern stattfindet – unabhängig davon, wer das Boot führt. Besonders relevant für Urlaubsskipper in den Niederlanden bei Schleusen, Brücken und Kanälen. 

LRC: 
Teilnahme ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Bei vorhandenem SRC kann die Prüfung als Ergänzung absolviert werden. 

SRC: 
Mindestalter 15 Jahre zum Prüfungszeitpunkt. Keine weiteren Voraussetzungen erforderlich. 

UBi: 
Mindestalter 15 Jahre. Keine weiteren Voraussetzungen erforderlich. Wer schon den SRC oder LRC besitzt, kommt in den Genuss einer verkürzten Theorieprüfung. 

Zwei Prüfungsteile: eine vollständige SRC-Prüfung und eine anschließende LRC-Ergänzungsprüfung. Die SRC-Prüfung besteht aus einem theoretischen Multiple-Choice-Test (24 Fragen aus 180), einem Übersetzungsteil Englisch ↔ Deutsch (einer von 28 möglichen Funksprüchen), sowie eine praktische Funkprüfung mit Not-, Dringlichkeits-, Sicherheits- und Routineverfahren. 

Die LRC-Ergänzungsprüfung besteht aus einem Multiple-Choice-Test (14 Fragen aus 76), sowie einer praktischen Funkprüfung an einem Kurzwelle-/Grenzwelle-Funkgerät und Inmarsat C-Anlage. 

Wer den SRC schon hat, spart sich den ersten Prüfungsteil und fängt mit dem Ergänzungsteil an. 

LRC: 
Modularer Kursaufbau nach dem SRC, kleine Gruppen, eigenes Arbeitsmaterial, Unterricht, der sich nah an der Prüfung orientiert, zwei Unterrichtseinheiten zu Theorie und Praxis. Leihgeräte bzw. Übungslaptops sind inklusive. 

SRC: 
Kleine Gruppen, eigenes Arbeitsmaterial, Unterricht, der sich nah an der Prüfung orientiert, drei Unterrichtseinheiten zu Theorie, Übersetzung und Praxis. Leihgeräte bzw. Übungslaptops sind inklusive. 

LRC: 
Intensives, Praxistraining in kleinen Gruppen mit maximal drei Teilnehmern; eigenes Arbeitsmaterial, das sich nahe an der Prüfung orientiert. 

Rückfragen zum Kurs sind durch unsere hohe Erreichbarkeit 24/7 möglich. 

SRC: 
Wir arbeiten nach einem bewährten Baukastensystem: statt sturem Auswendiglernen lernst du Funksprüche über wiederkehrende Satzmuster. Dazu kommen Leihgeräte, Einzelübungen und persönliche Betreuung. 

Rückfragen zum Kurs sind durch unsere hohe Erreichbarkeit 24/7 möglich. 

Unser Kurspreis deckt Theorie und Praxis, Unterlagen, Booklet und Prüfungsgebühr ab. Die Funk-Simulation auf Leih-Laptops ist inklusive. 

Beim LRC ist eine Prüfungswiederholung möglich. Je nach Modul musst du ggf. nur einzelne Prüfungsteile erneut ablegen. In der Nachschulung, die jederzeit bei uns buchbar ist, arbeiten wir gezielt an den Defiziten. 

LRC: 
Das LRC enthält den kompletten SRC. Für Binnengewässer brauchst du zusätzlich das UBi. 
Wir bieten dafür unseren Multi-Funk-Kurs plus (LRC & UBi) an. 

SRC: 
Das SRC ist oft der Einstieg in die Funkscheine. Du kannst später problemlos das UBi oder LRC anschließen. 
Wir bieten dafür unsere Multi-Funk-Kurse basic (SRC & UBi) und Multi-Funk-Kurse plus (LRC & UBi) an. 

UBi: 
UBi lässt sich jederzeit mit SRC oder LRC kombinieren. Besonders praktisch: Du kannst bei uns beide Zeugnisse in einem durchgehenden Kurs absolvieren. 

Lerne live, interaktiv und ortsunabhängig für deinen Funkschein. Unsere FRONTLINE-Kurse bringen dich strukturiert, persönlich betreut und flexibel durch Theorie und Prüfungsvorbereitung – ganz ohne Abstriche. 

FRONTLINE steht für Online-Unterricht, bei dem dein Lehrer wie im Frontalunterricht live vor dir steht – nur eben per ZOOM. Persönlich, direkt und interaktiv: Das Beste aus Präsenz und Onlinekurs, vereint in einem Format. 

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

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