SRC

Short Range Certificate

Der SRC ist der amtliche Funkschein für UKW-Seefunk – vorgeschrieben, sobald eine Seefunkanlage an Bord eingebaut ist.

SRC, LRC und UBi im Vergleich 

Im Seefunk wird zwischen dem Short Range Certificate (SRC) und dem Long Range Certificate (LRC) unterschieden; man könnte auch sagen, dass der SRC ein kleiner Teil des LRC ist. Der LRC umfasst den Seefunk per UKW, Grenzwelle und Kurzwelle, sowie Satellit. Der SRC umfasst nur den Teil UKW-Seefunk aus dem LRC.
Der Funkschein ist Voraussetzung, um am Seefunk teilzunehmen und ist verpflichtend für den Schiffsführer, wenn eine UKW-Seefunkanlage an Bord verbaut oder auch nur in den Papieren eingetragen ist.

Funkzeugnisse im Vergleich

SRC (Short Range Certificate)

LRC (Long Range Certificate)

UBi (UKW-Binnenfunkzeugnis)

Geltungsbereich

Küstennahe Gewässer (UKW-Funk)

Weltweite Gewässer (UKW, Grenzwelle, Kurzwelle, Satellitenfunk)

Europ. Flüsse, Seen und Kanäle

Frequenzbereiche

UKW (VHF)

UKW (VHF), Grenzwelle (MF), Kurzwelle (HF), Satellitenkommunikation

UKW (VHF)

Teil des LRC?

Ja, UKW-Teil ist im LRC enthalten

Nein, der UBi gilt nur im Binnenbereich.

Kurslänge

3 x 3 Stunden

5 x 3 Stunden

2 x 3 Stunden

Kursformat

Einzelkurs oder Multi-Funk basic (SRC & UBi)

Einzelkurs, Multi-Funk plus (LRC & UBi), oder als Ergänzungskurs, wenn SRC vorhanden

Einzelkurs, Multi-Funk-Kurse basic und plus

Du hast die Wahl bei unseren Kursen

FRONTLINE | online Kurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an.
FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.

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nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.

Die SRC-Prüfung 

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, der Übersetzung eines Funkspruchs und einem praktischen Teil. 
Im theoretischen Teil sind 24 aus einem Gesamtvolumen von 180 Fragen zu beantworten. 

Im Übersetzungsteil ist ein Funkspruch in englischer Sprache aufzunehmen und ins Deutsche zu übersetzen. Der Funkspruch stammt aus einer Sammlung von 27 Funksprüchen und ist „bekannt“. 

Darüber hinaus muss ein weiterer Funkspruch, aus der gleichen Sammlung „bekannter“ Funksprüche schriftlich aus dem Deutschen ins Englische übersetzt werden. 

Im praktischen Teil des Short-Range-Certificate wird der Umgang mit einer UKW-Funkanlage abgefragt und verschiedene Not- und Dringlichkeitsmeldungen werden abgesetzt. 

Dafür müssen neben der reinen Bedienung des Funkgeräts und des DSC-Controllers auch das Funkalphabet und die verschiedenen Funksprüche beherrscht werden. 

Mit nautiCLUB ganz einfach zum Funkschein

Du möchtest den Hafen anfunken – wir kümmern uns um den Rest. nautiCLUB Funkkurse begleiten dich vom ersten Schritt bis zur bestandenen Funkscheinprüfung – sympathisch, persönlich und verlässlich.

Der Funk-Unterricht bei nautiCLUB bootschulen 

Bei nautiCLUB wird in kleinen Gruppen unterrichtet. Der Unterricht umfasst allgemeine Informationen zur Bedienung der Geräte und zum Funkverfahren im Allgemeinen. 

Darüber hinaus werden nach einem einfachen System die Funksprüche analysiert und gelernt. Hierbei werden alle Funksprüche in einfach zu lernende Bausteine gegliedert, so dass am Ende nicht mehr der Funkspruchtext gelernt wird, sondern nur noch sich wiederholende Bausteingruppen. 

Zur Verinnerlichung und Vorbereitung auf die praktische Prüfung kann jeder Teilnehmer gegen Kaution zwei Wochen lang einen Laptop mit einer Simulation eines UKW-Funkgerätes ausleihen. So kann die Bedienung des Geräts, im Besonderen aber der Umgang mit dem DSC Controller geübt werden. 

Funklizenz SRC Kurs

Präzenz oder FRONTLINE | online

Was ist inclusive

SRC Kurs

329 €

Prüfungsgebühren SRC

142,88 €

Booklet SRC

10 €

Gesamtpreis

481,88 €

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(Multi-Funk basic)

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Sailor Sven

Sailor Sven

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Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

SRC: 
Das amtlich anerkannte Funkzeugnis für den UKW-Seefunk. Es wird benötigt, sobald sich eine UKW-Funkanlage an Bord befindet – unabhängig davon, ob diese verwendet wird oder lediglich eingetragen ist. 

LRC: 
Das Long Range Certificate ist die internationale Funklizenz für weltweiten Seefunk. Es deckt alle Frequenzbereiche (UKW, Grenzwelle/Kurzwelle, Satellit) ab und ist notwendig, sobald eine entsprechende Funkanlage an Bord ist. 

UBI: 
Das UKW- Binnensprechfunkzeugnis ist das amtliche Funkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk. Es ist nötig, wenn sich auf Binnengewässern ein UKW-Funkgerät an Bord befindet. Das UBI gilt für Freizeit- und Berufsschifffahrt und ist international anerkannt. 

SRC: 
Für Skipper in Küstengewässern, insbesondere bei Nutzung von Charteryachten mit fest eingebautem Funkgerät. 

LRC: 
Für Skipper, die sich weiter als 100 Seemeilen von der Küste entfernen und dabei auf Satellitensysteme angewiesen sind. Besonders relevant für Blauwassersegler, Transatlantik-Fahrten oder Expeditionen mit bordeigener Satelliten- oder Kurzwellenanlage. 

UBi: 
Für Skipper auf Flüssen, Kanälen oder Seen. Das UBI ist sowohl für Freizeitskipper als auch für gewerbliche Fahrten vorgeschrieben, wenn Funkverkehr auf Binnengewässern stattfindet – unabhängig davon, wer das Boot führt. Besonders relevant für Urlaubsskipper in den Niederlanden bei Schleusen, Brücken und Kanälen

SRC: 
Teilnahme ab 15 Jahren möglich. Es sind keine weiteren Nachweise erforderlich. 

LRC: 
Mindestalter 18 Jahre. Wer das SRC besitzt, kann das LRC als Ergänzungsprüfung machen. 

UBi: 
Mindestalter 15 Jahre. Keine weiteren Voraussetzungen erforderlich. Wer schon den SRC oder LRC besitzt, kommt in den Genuss einer verkürzten Theorieprüfung. 

Ein Multiple-Choice-Test mit 24 Fragen, eine Übersetzungsaufgabe (Deutsch ↔ Englisch) und eine praktische Prüfung zu Funkverfahren (Notfall, Routine etc.).

Ja – das SRC ist auf den UKW-Seefunk, typisch für Küstengewässer, beschränkt. Für weltweiten Funkverkehr und Funkverkehr über längere Distanzen ist das LRC notwendig – für Binnenfunk das UBi. 

SRC: 
Kleingruppenkurse, fokussiert auf Prüfungsinhalte. Eigene Lernmaterialien, drei Themenblöcke: Theorie, Übersetzung, Praxis. Laptops mit Funksimulationssoftware verleihen wir kostenlos. 

LRC: 
Modularer Kursaufbau nach dem SRC-Kurs, kleine Gruppen, eigenes Arbeitsmaterial, Unterricht, der sich nah an der LRC-Prüfung orientiert, zwei Unterrichtseinheiten zu Theorie und Praxis. Leihgeräte bzw. Übungslaptops sind inklusive. 

SRC: 
Wir arbeiten nach einem bewährtem Baukastensystem: statt sturem Auswendiglernen lernst du die Funksprüche über wiederkehrende Muster. Dazu kommen Leihgeräte, Einzelübungen und persönliche Betreuung. 
Rückfragen zum Kurs sind durch unsere hohe Erreichbarkeit 24/7 möglich. 

LRC: 
Intensives, praxisnahes Training, kleine Gruppen, maximal drei Teilnehmer, eigenes Arbeitsmaterial, das sich nahe an der Prüfung orientiert. 

Rückfragen zum Kurs sind durch unsere hohe Erreichbarkeit 24/7 möglich.

Im Kurspreis enthalten sind alle Unterrichtseinheiten, Prüfungsgebühren sowie unsere Lernmaterialien und ein Arbeits-Booklet. Ein Laptop mit Funksimulation steht dir leihweise zur Verfügung. 

Kein Problem – du kannst die Prüfung wiederholen. Wir helfen dir gezielt bei der Vorbereitung, damit es beim zweiten Anlauf klappt.

SRC: 
Ja. Du kannst später problemlos das UBI oder LRC anschließen. 
Wir bieten dafür unsere Multi-Funk-Kurse basic (SRC & UBi) und Multi-Funk-Kurse plus (LRC & UBi) an. 

LRC: 
Das LRC enthält bereits den kompletten SRC. Für die Nutzung auf Binnengewässern brauchst du zusätzlich das UBi. 
Wir bieten dafür unseren Multi-Funk-Kurs plus (LRC & UBi) an. 

UBi: 
UBI lässt sich jederzeit mit SRC oder LRC kombinieren. Besonders praktisch: Du kannst bei uns beide Zeugnisse in einem durchgehenden Kurs absolvieren. 

Lerne live, interaktiv und ortsunabhängig für deinen Funkschein. Unsere FRONTLINE-Funkkurse bringen dich strukturiert, individuell betreut und flexibel durch Theorie und Prüfungsvorbereitung – ganz ohne Abstriche. 
FRONTLINE steht für Online-Unterricht, bei dem dein Lehrer wie im Frontalunterricht live vor dir steht – nur eben digital per ZOOM. Persönlich, direkt und interaktiv: Das Beste aus Präsenz und Onlinekurs, vereint in einem Format. 

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

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