Segeltörn | Praxistörn | Skipper Training 

nautiCLUB bietet sechs verschiedene Törns an, von reinen Urlaubstörns bis zum Skipper-Training für SKS- oder SSS-Kunden sowie einen Karibik-Törn und eine Atlantik-Überquerung. 

Segeltörn | Praxistörn | Skipper Training 

nautiCLUB bietet sechs verschiedene Törns an, von reinen Urlaubstörns bis zum Skipper-Training für SKS- oder SSS-Kunden sowie einen Karibik-Törn und eine Atlantik-Überquerung. 

Echte Bilder - Echte Momente: Einige Einblicke in unsere Törns

Was uns besonders macht?

Entdecke die Unterschiede, die nautiCLUB zu etwas Besonderem machen.

Mehr Freiraum

Wir belegen die Schiffe nur zu 80%, um jedem seinen individuellen Freiraum zu ermöglichen.

Faire Preise

Günstiger Einzelkabinen-Zuschlag für alle, die eine private Kabine bevorzugen.

Persönliche Betreuung

Jedem Törn geht eine ausführliche Törn-Besprechung voraus.

Profi-Skipper

Unsere Skipper sind zu 100% dienstleistungsorientiert und erfahren.

Unsere Segeltörns

Von entspannten Urlaubstörns bis zu intensiven Skipper-Trainings – finde den perfekten Törn für dich. Jeder Törn ist einzigartig gestaltet und bietet unvergessliche Erlebnisse auf dem Wasser.

Urlaubstörn

Abenteuer

CUBA LIBRE

Karibik

Video starten

Cuba | Karibik

Sonne, Rum, Piraten, Zigarren… Jedes Karibik Klischee ist schon so oft gedroschen worden, dass wir uns weitere sparen. Der CUBA LIBRE ist ein Fun Törn mit viel Zeit zum Schnorcheln, Tauchen und für Landgänge auf den Inseln des Archipels. Lasst die Seele baumeln und genießt den Ritt. Hasta la victoria siempre!

01. März bis 07. März 2026

1.197 € p.P. (Doppelkabine)

Einzelkabinenzuschlag: 789 €

Detaillierte Informationen folgen in Kürze.

Urlaubstörn

Abenteuer

beach & relax

Griechenland

Video starten

Kykladen | Mykonos | Naxos | Paros

Die beach & relax Törns sind für Teilnehmer, die gerne Zeit auf dem Wasser verbringen, aber auch ein gewisses Maß an Entschleunigung wünschen und abseits des Bootes etwas erleben möchten. Wer sich einfach nur auf dem Sonnendeck aalen möchte, ist auf unserem großen Katamaran bestens aufgehoben.

26. Sep. bis 03. Okt. 2026

1.197 € p.P. (Doppelkabine)

Einzelkabinenzuschlag: 789 €

Urlaubstörn

Meilentörn

SAIL 'N' SUN

Mallorca | Formentera | Ibiza

Video starten

Balearen | Mallorca | Formentera

50% Segeln und 50% Sonne und Strand. Der Törn bietet für angehende SKS- und SSS-Schüler reichlich Gelegenheiten, an ihren nautischen Fähigkeiten zu arbeiten. Allerdings gibt es auch auf dieser Reise die Möglichkeit, sich aus dem Segelalltag herauszunehmen und sich fahren zu lassen.

23. Mai bis 30. Mai 2026

1.197 € p.P. (Doppelkabine)

Einzelkabinenzuschlag: 789 €

Meilentörn

Anspruchsvoll

justSAIL NORTH

Nordsee

Video starten

Lemmer | Helgoland | Lemmer

Der Nordsee-Törn „justSAIL NORTH“ ist gut geeignet als Meilentörn für SKS- oder SSS-Kunden. Die Nordsee ist immer ein anspruchsvolles Segelrevier. Daher gilt: Das ist kein Kindergeburtstag!

14. Aug. bis 21. Aug. 2026

1.197 € p.P. (Doppelkabine)

Einzelkabinenzuschlag: 789 €

Meilentörn

Anspruchsvoll

justSAIL SOUTH

Mittelmeer

Video starten

Toskana | Monte Christo | Elba

Der Monte-Christo-Törn „justSAIL SOUTH“ ist gut geeignet als Meilentörn für SKS- oder SSS-Kunden. Aufgrund der langen Tagesschläge und Nachtfahrten solltest du sicher sein, dass dir die Seefahrt liegt. Das Tyrrhenische Meer ist im September wunderbar warm und windsicher.

05. Sep. bis 12. Sep. 2026

957 € p.P. (Doppelkabine)

Einzelkabinenzuschlag: 449 € p.P.

Ship Handling

Anspruchsvoll

SKIPPER TRAINING

IJsselmeer | Mittelmeer

Video starten

IJsselmeer | Toskana

Das SKIPPER TRAINING ist ein reines Manövertraining und kann mit der Prüfung zum SKS oder SSS abgeschlossen werden. Beim SKIPPER TRAINING werden keine Meilen zurückgelegt, sondern wir bewegen uns in Hafennähe. Wir trainieren den ganzen Tag Hafenmanöver: An- und Ablegen, Manöverkreis, Wenden, Halsen, Reffen und natürlich das „Mann-über-Bord-Manöver“ als Q-Wende.

spring: 08.-15. Mai | summer: 11.-18. Sep. | blue: 12.-19. Sep. 2026

789-849 € p.P. (Doppelkabine)

Einzelkabinenzuschlag: 289-389 € p.P.

Echte Bilder - Echte Momente: Einige Einblicke in unsere Törns

Mehr anzeigen

Lust auf unsere Törns bekommen?

Möchtest du weiter auf dem Laufenden bleiben, dann komm in unsere WhatsApp-Gruppe „INTRO Törns“. In dieser Gruppe können wir erste Fragen individuell beantworten.

WhatsApp Törn-Gruppe

Tritt unserer WhatsApp-Gruppe bei und erhalte aktuelle Informationen zu unseren Törns. Stelle deine Fragen direkt und tausche dich mit anderen Segelbegeisterten aus

Info-Meetings via ZOOM

Wir veranstalten regelmäßig Info-Meetings via Zoom, bei denen wir in lockerer Atmosphäre weitere Informationen zu unseren Kursen geben und auf all deine Fragen eingehen.

Atlantik-Überquerung

Düsseldorf – Mallorca – Canary Islands – Barbados … 

Starting Summer 2027 

Der Törn wird in vier Etappen angeboten. 
Die genaue Planung folgt Anfang 2026 und kann bei uns separat erfragt werden

10-25 Tage pro Etappe
Boot: Katamaran, ca. 15 m, vier Kabinen

Individuelle Törns – Reisezeit und Route selbst bestimmen 

Über diese Reisevorschläge hinaus bieten wir natürlich auch individuelle Törns an. 

Wenn Du eine eigene Gruppe zusammenstellst, kannst du über Revier und Reisezeit selbst entscheiden – egal, ob ein Erholungstrip zu den schönsten Buchten der Balearen, ein Kite-Trip zu den besten Revieren der Adria oder eine Städtereise über Barcelona, Valencia und Palma. 

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Sailor Sven

Sailor Sven

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Unsere Törns richten sich an alle, die nicht einfach nur segeln wollen, sondern ein echtes Erlebnis suchen – vom sportlich-ambitionierten SKS-/SSS-Kandidaten bis hin zu entspannten Urlaubstörns mit Familien oder Freunden. Wer Standard sucht, ist bei uns falsch.
Das hängt vom jeweiligen Törn ab. Unsere Angebote reichen von entspannt (beach & relax) bis anspruchsvoll (justSAIL NORTH). Im Zweifel beraten wir dich sehr gerne individuell, welcher Törn am besten zu dir passt.

Nein – bei vielen Törns ist keine Segelerfahrung nötig. Bei Trainings- oder Meilentörns solltest du jedoch seglerische Grundkenntnisse mitbringen oder diese gezielt ausbauen.

Du kannst dich ganz unkompliziert alleine anmelden. In der Regel wird eine Doppel- oder Einzelkabine angeboten.
Wenn du eine eigene Crew mitbringst, stellen wir dir gerne ein eigenes Schiff zusammen.

Wir belegen unsere Schiffe zu maximal 80 %, damit du an Bord wirklich Freiraum hast. Kein Gedränge, keine Enge –
sondern genug Platz zum Durchatmen.

Einzelkabinen sind bei allen Törns gegen Aufpreis buchbar – allerdings limitiert verfügbar.
Die genauen Preise findest du direkt in den Törn-Beschreibungen.

Ja – vor jedem Törn findet eine Törn-Besprechung statt. Dort klären wir offene Fragen, besprechen Routen,
Crew-Zusammensetzung und Besonderheiten des Reviers.

Das Skipper-Training ist ein reines Manövertraining in Hafennähe – ideal zur Vorbereitung auf SKS- oder SSS-Praxisprüfungen.
Es werden keine Meilen gesammelt, sondern ausschließlich Manöver trainiert.

Ja – auf Anfrage planen wir mit dir gemeinsam individuelle Routen und Törns, ganz nach deinen Wünschen. Ob Erholung,
Städte-Tour oder Kitesurf-Törn: Wir setzen es mit dir um.

Du kannst deinen Törn direkt über uns buchen. Die Zahlungsmodalitäten und Stornobedingungen erklären wir dir transparent vorab. Für erste Fragen kannst du dich auch direkt in unsere WhatsApp-Törn-Gruppe eintragen oder uns gerne telefonisch kontaktieren.

Ein Urlaubstörn dient vor allem der Entspannung – Segeln steht nicht zwingend im Fokus. Ein Meilentörn hingegen zielt darauf ab, aktiv Segelpraxis zu sammeln und Seemeilen für Lizenzen wie SKS oder SSS zu dokumentieren.

Ja – auf ausgewählten Törns, insbesondere bei unseren SKIPPER TRAININGS, kannst du die SKS- oder SSS-Praxisprüfung ablegen. Die genauen Termine und Voraussetzungen stimmen wir vorab mit dir ab.

Unsere Crews bestehen in der Regel aus 4 bis 6 Teilnehmern plus Skipper. Damit hast du viel Zeit am Steuer, kannst intensiv Manöver trainieren oder einfach entspannen – je nach Törntyp.

Das erfährst du selbstverständlich rechtzeitig in der Vorbesprechung zum Törn.

Unsere Teilnehmer sind bunt gemischt – von Anfang 20 bis über 60 Jahre ist alles dabei. Entscheidend ist nicht das Alter,
sondern die Lust auf gemeinsames Segeln.

Unsere Skipper sind erfahrene, serviceorientierte Profis mit fundierter Ausbildung und Reviererfahrung. Viele begleiten nautiCLUB schon seit Jahren – das macht den Unterschied an Bord aus.

Verpflegungskosten werden grundsätzlich über eine Bordkasse geregelt. Ernährungsgewohnheiten wie vegetarisch oder vegan werden selbstverständlich berücksichtigt. Ob wir an Bord kochen oder ins Restaurant gehen, hängt von der Gruppendynamik ab.

Wir sind auf See – also bitte mit eingeschränkter Netzverfügbarkeit rechnen. Strom für Handys & Co. gibt’s an Bord, aber bitte keine Großgeräte. Eine Powerbank ist ein guter Begleiter. 

Seekrankheit ist individuell – wir beraten dich ehrlich. 

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner