Funkscheine
für See und Binnen
SRC, LRC & UBi

SRC, LRC oder UBi? Wir zeigen dir, welcher Funkschein wann erforderlich ist – und wie du ihn mit nautiCLUB schnell und einfach bekommst.

Warum ist ein Funkzeugnis so wichtig? 

Wer mit dem Boot unterwegs ist, braucht nicht nur einen Bootsführerschein, sondern auch eine zuverlässige Kommunikationsmöglichkeit, um mit Schiffen in der Umgebung zu kommunizieren, im Notfall Hilfe zu rufen oder die aktuellen Wetternachrichten zu empfangen. 

Wann brauche ich einen Funkschein? 

Der Schiffsführer braucht einen Funkschein, wenn ein Funkgerät auf dem Boot verbaut ist. Streng genommen brauchst du schon einen Funkschein, wenn es in den Schiffspapieren eingetragen ist. Wichtig ist nicht, ob gefunkt wird – sondern ob gefunkt werden könnte. Und dafür brauchst du den zum Funkgerät passenden Schein. 

Welches Funkzeugnis brauche ich?

Einige Praxisbeispiele:

Du charterst ein Motorboot in Kroatien.
An Bord ist eine UKW-Seefunkanlage installiert. 

Du brauchst das SRC.

Du fährst mit einer Segelyacht von Mallorca nach Ibiza. Auf der Hälfte der Strecke hast du mit einer UKW-Funkanlage keinen Empfang mehr. Deshalb ist an Bord eine Satellitenfunkanlage installiert. 

Du brauchst das LRC – für den internationalen Satellitenfunk. 

Du fährst ein Hausboot auf der Müritz. An Bord ist eine UKW-Binnenfunkanlage. 

Du brauchst das UBI – auch wenn du das Gerät nicht nutzt. 

Die drei Funkzeugnisse im Überblick 

Drei Scheine, drei Einsatzfelder: Hier kommt die Übersicht, was hinter SRC, LRC und UBi steckt.  

SRC – Short Range Certificate (UKW-Seefunk): Der kleine Seefunkschein als ausgekoppelter Teil des LRC 

  • Revier: UKW-Funk für küstennahe Gewässer 
  • Reichweite: Bis zu 30 bis 40 sm 
  • Geltung: International 
  • Gerätetyp: UKW-Seefunkanlage mit DSC (Digital Selective Calling) 

In beliebten Charterrevieren wie Kroatien und Spanien wird zunehmend kontrolliert, ob eine gültige Funklizenz vorliegt. Wer als Schiffsführer ein Boot ohne passende Funklizenz führt, riskiert Bußgelder – und im Zweifel Fahrverbot bzw. die Beschlagnahmung des Bootes!

LRC – Long Range Certificate: Der globale Seefunkschein, der den SRC beinhaltet 

  • Revier: Weltweit 
  • Reichweite: Unbegrenzt 
  • Geltung: International 
  • Gerätetyp: UKW, Grenzwelle (GW), Kurzwelle (KW) und Satellitenfunk 

Die Nutzung von Satellitenfunk ist besonders wichtig für Schiffe, die sich weiter als 30 Seemeilen von der Küste entfernen. Mit der Kommerzialisierung von Kommunikationssatelliten, wie z.B. „Starlink“, sind Satellitenfunkanlagen immer verbreiteter. Wer auf Satellitenfunk setzt, setzt auf die Zukunft. 

Die Kombination aus LRC und UBI ist unser erweitertes Kursmodell Multi-Funk plus – für alle, die international unabhängig unterwegs sein wollen. 

UBI – UKW-Sprechfunkzeugnis für Binnengewässer:  Der einzig vorgeschriebene Funkschein auf allen Binnengewässern Europas 

  • Revier: UKW-Funk für Binnenreviere, Flüsse, Kanäle  
  • Geltung: Nationale und internationale Binnenschifffahrtsstraßen 
  • Gerätetyp: UKW-Binnenfunkanlage 

Das UBI gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationalen Binnenwasserstraßen wie der Donau, dem Rhein oder in den Niederlanden – etwa auf der Maas, dem IJsselmeer oder in friesischen Kanälen. 

Alle nautiCLUB Multifunk-Kurse beinhalten sowohl den Seefunk als auch den Binnenfunk. 

Wenn du auf Binnen- und Küstengewässern unterwegs sein willst, führt an der Kombination SRC und UBI kaum ein Weg vorbei. nautiCLUB bietet beide Scheine zusammen im Kurs Multi-Funk basic an, mit dem du Zeit und Geld sparst. 

Mit nautiCLUB ganz einfach zum Funkschein

Du möchtest den Hafen anfunken – wir kümmern uns um den Rest. nautiCLUB Funkkurse begleiten dich vom ersten Schritt bis zur bestandenen Funkscheinprüfung – sympathisch, persönlich und verlässlich.

Du hast die Wahl bei unseren Kursen

FRONTLINE | online Kurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an.
FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.

oder

Präsenzkurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Skipper Malte

Skipper Malte

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Ja – sobald ein Funkgerät an Bord vorhanden oder registriert ist, braucht der Schiffsführer eine gültige Funklizenz. Ob du es benutzt oder nicht, spielt keine Rolle.

Ja – und es lohnt sich. Unsere Multi-Funkkurse sparen Zeit und Geld.

Einmal bestanden, gilt das Zeugnis lebenslang. Es muss nicht erneuert werden.

Ja – wenn das Gerät anmeldepflichtig ist.

Das kann unangenehme Folgen haben: 

  • Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld 
  • Problematischer Versicherungsstatus 
  • Im Notfall: mögliche rechtliche Konsequenzen 
  • Bei Charter: keine Bootsübernahme ohne Nachweis 

Nein – deutsche Zeugnisse gelten international. 

Mindestens 15 Jahre für UBi und SRC, 18 Jahre für LRC.

Je nach Funklizenz bist du in 7 bis 14 Tagen bereit zur Prüfung. 

In der Prüfung geht es um Inhalte wie gesetzliche Vorschriften im See- und Binnenfunk, technische Grundlagen der Funkgeräte (inkl. UKW, Grenz- und Kurzwelle sowie Satellitenfunk), das richtige Verhalten in Not- und Sicherheitsfällen sowie die Bedienung digitaler Systeme wie DSC. Auch das Funkalphabet und gängige Abkürzungen gehören dazu – ebenso wie der sichere Umgang mit Funksprüchen im See- und Binnenverkehr, etwa beim Kontakt mit Küstenfunkstellen oder anderen Schiffen. 

Das kommt aufs Paket an. Eine Übersicht über die Kosten sämtlicher Funklizenzen findest du hier.

Warum nautiCLUB bootsschulen?

Ob du das erste Mal funken willst oder deine vorhandene Funklizenz ergänzen möchtest – beim nautiCLUB bekommst du mehr als nur Prüfungsvorbereitung. 

Du bekommst eine Funkausbildung, die funktioniert. Persönlich, durchdacht und flexibel genug für jeden Alltag. 

Wir sind keine Franchise-Kette, kein PowerPoint-Schulbetrieb, sondern echte Leute mit echter Leidenschaft für Navigation, Kommunikation und Ausbildung auf dem Wasser. Bei uns unterrichten keine Theoretiker – sondern Segler mit Erfahrung, die wissen worauf es wirklich ankommt. 

Egal ob du nur das SRC machen willst oder gleich den LRC und UBI planst – du bekommst bei uns eine klare Linie, ehrliche Empfehlungen und einen Weg, der sich deinem Alltag anpasst. 
 
Bereit, loszulegen? 
Dann such dir den passenden Kurs oder melde dich direkt bei uns. 

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
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Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

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