UBi

UKW-Binnenfunkzeugnis Funklizenz Binnen

Der UBi ist der amtliche Funkschein für UKW-Binnenfunk – vorgeschrieben, sobald eine Binnenfunkanlage an Bord eingebaut ist.

Was ist UBi? 

Um am Funkverkehr der Binnenschifffahrt teilzunehmen, ist das amtliche Funkzeugnis UBi (UKW Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk) nötig.

Das Funkzeugnis ist international anerkannt und berechtigt zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk.

Anders als im Seefunk, ist das Sprechfunkzeugnis UBi nicht nur für die Sportschifffahrt, sondern auch für die Berufsschifffahrt gültig.

Befindet sich auf einem Binnengewässer ein UKW-Funkgerät an Bord, muss der Schiffsführer über das entsprechende Funkzeugnis verfügen. Das Mindestalter zur Teilnahme an der Prüfung beträgt 15 Jahre.

Funkzeugnisse im Vergleich

SRC (Short Range Certificate)

LRC (Long Range Certificate)

UBi (UKW-Binnenfunkzeugnis)

Geltungsbereich

Küstennahe Gewässer (UKW-Funk)

Weltweite Gewässer (UKW, Grenzwelle, Kurzwelle, Satellitenfunk)

Europ. Flüsse, Seen und Kanäle

Frequenzbereiche

UKW (VHF)

UKW (VHF), Grenzwelle (MF), Kurzwelle (HF), Satellitenkommunikation

UKW (VHF)

Teil des LRC?

Ja, UKW-Teil ist im LRC enthalten

Nein, das UBi gilt nur im Binnenbereich. 

Kurslänge

3 x 3 Stunden

5 x 3 Stunden

2 x 3 Stunden

Kursformat

Einzelkurs oder Multi-Funk basic (SRC & UBi)

Einzelkurs, Multi-Funk plus (LRC & UBi), oder als Ergänzungskurs, wenn SRC vorhanden

Einzelkurs, Multi-Funk-Kurse basic und plus

Du hast die Wahl bei unseren Kursen

FRONTLINE | online Kurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet FRONTLINE-Kurse über Zoom an.
FRONTLINE ist mehr als Online! Es verbindet die direkte und persönliche Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der Unabhängigkeit eines Online-Kurses. Der Kurs wird via Zoom live gestreamt. Das heißt, es wird in Echtzeit unterrichtet – so können jederzeit Fragen gestellt und beantwortet werden.

oder

Präsenzkurse

Gruppen- und Privatkurse

nautiCLUB bietet Präsenzkurse in unseren Ausbildungszentren an, die von unseren erfahrenen Skippern vor Ort durchgeführt werden. Unsere modernen Räume empfangen dich nicht nur mit Seekarten und Kompass, sondern auch mit leckerem Kaffee und kalten Getränken.

Die UBi-Prüfung

Die Prüfung besteht aus einem Multiple-Choice-Fragebogen bei dem 22 aus einem Gesamtvolumen von 130 Fragen beantwortet werden müssen, sowie einer praktischen Prüfung. Teil der praktischen Prüfung ist es, einen Funkspruch schriftlich aufzunehmen und abzusetzen.

Für Inhaber des SRC oder LRC gibt es die Möglichkeit einer Ergänzungsprüfung: Hierbei werden theoretische und praktische Kenntnisse in geringerem Umfang abgefragt. Eine Textaufnahme und Textabgabe, wie bei der Vollprüfung, entfällt bei der Ergänzungsprüfung.

Mit nautiCLUB ganz einfach zum Funkschein

Du möchtest den Hafen anfunken – wir kümmern uns um den Rest. nautiCLUB Funkkurse begleiten dich vom ersten Schritt bis zur bestandenen Funkscheinprüfung – kompetent, sympathisch und verlässlich.

Der Funk-Unterricht bei nautiCLUB bootsschulen

Bei nautiCLUB wird in kleinen Gruppen von max. vier Teilnehmern unterrichtet. Der Unterricht umfasst allgemeine Informationen zur Bedienung der Geräte und zum Funkverfahren. 

Darüber hinaus werden nach einem einfachen System die Funksprüche analysiert und gelernt. Hierbei werden alle Funksprüche in einfach zu lernende Bausteine gegliedert, sodass am Ende nicht mehr der Funkspruchtext gelernt wird, sondern nur noch sich wiederholende Bausteingruppen. 

Zur Verinnerlichung und Vorbereitung auf die praktische Prüfung kann jeder Teilnehmer gegen Kaution zwei Wochen lang einen Laptop mit einer Simulation eines UKW-Funkgerätes ausleihen. So kann die Bedienung des Geräts ausgiebig geübt werden. 

Der UBi kann bei nautiCLUB als Voll-Kurs oder für Teilnehmer, die schon in Besitz des SRC sind, als Ergänzungskurs gebucht werden. 
Wir bieten außerdem alle Funk-Kurse auch als Kombi-Kurse an. 

Funklizenz UBi Kurs

Präzenz oder FRONTLINE | online

Was ist inklusive?

UBi Vollkurs

199 €

Booklet UBi

10 €

Prüfungsgebühren UBi

123,71 €

Gesamtpreis

332,71 €

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Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne kontaktieren.

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Sailor Sven

Sailor Sven

Mo. - So. 10:00 bis 22:00 Uhr

Wir sind Freunde der persönlichen Kommunikation.
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Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

UBi: 
Das UKW-Binnensprechfunkzeugnis (UBi) ist das vorgeschriebene Zertifikat für den Binnenschifffahrtsfunk. Es ist erforderlich, sobald auf Binnenrevieren ein UKW-Funkgerät an Bord mitgeführt wird – egal ob privat oder gewerblich.

SRC: 
Das Short Range Certificate (SRC) ist das amtliche Funkzeugnis für den UKW-Seefunk und Voraussetzung für die Teilnahme am Sprechfunk. Es ist verpflichtend, sobald sich eine UKW-Funkanlage an Bord befindet – egal, ob sie genutzt wird oder nur in den Schiffspapieren steht. 

LRC: 
Das Long Range Certificate ist die internationale Funklizenz für weltweiten Seefunk. Es deckt alle Frequenzbereiche (UKW, Grenzwelle/Kurzwelle, Satellit) ab und ist notwendig, sobald eine entsprechende Funkanlage an Bord ist. 

UBi: 
Gedacht für Binnenschiffer auf Flüssen, Seen und Kanälen. Pflicht für Freizeit- und Berufsskipper, sobald Funkbetrieb auf Binnenwasserstraßen vorgesehen ist. 

SRC: 
Für alle Skipper, die sich in küstennahen Revieren bewegen, wenn Charteryachten mit UKW-Funkanlage genutzt werden. 

LRC: 
Für Skipper, die sich weiter als 100 Seemeilen von der Küste entfernen und dabei auf Satellitensysteme angewiesen sind. Besonders relevant für Blauwassersegler, Transatlantik-Fahrten oder Expeditionen mit bordeigener Satelliten- oder Kurzwellenanlage. 

UBi: 
Teilnahme ab 15 Jahren. Wer bereits ein SRC oder LRC besitzt, kann die Theorieprüfung in gekürzter Form ablegen. 

SRC: 
Mindestalter 15 Jahre zum Prüfungszeitpunkt. Keine weiteren Voraussetzungen erforderlich. 

LRC: 
Mindestalter 18 Jahre. Wer das SRC besitzt, kann das LRC als Ergänzungsprüfung machen. 

Theorie mit Multiple-Choice-Aufgaben und eine praktische Prüfung zur Aufnahme und Abgabe eines Funkspruchs. Inhaber von SRC oder LRC legen eine verkürzte Ergänzungsprüfung ab.

Nur für den Binnenbereich nutzbar. Es ist nicht ausreichend für den Seefunk. Dafür wird mindestens das SRC benötigt. Für Besitzer von SRC oder LRC ist ein ergänzender UBI-Kurs möglich.

Intensivkurs in Kleingruppen. Der Kurs umfasst Grundlagen des Funkverfahrens, Gerätebedienung und Prüfungssimulation. Auch als Ergänzungskurs buchbar.

UBi-Vollkurs (ohne SRC oder LRC), 2 x 3 Stunden mit maximal vier Teilnehmern pro Kurs, Laptopverleih mit Funk-Simulation für zuhause. 

UBi-Ergänzungsunterricht 1 x 3 Stunden für Kunden, die den SRC oder LRC schon besitzen, der kurz und ohne viel Aufwand erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet. 

Rückfragen zum Kurs sind durch unsere hohe Erreichbarkeit 24/7 möglich. 

Im Preis sind alle relevanten Kursbestandteile enthalten: Theorie, Praxis, Materialien, Booklet und die Prüfungsgebühr. Für die Simulation stellen wir einen Laptop kostenfrei bereit. 

Im Fall des Nichtbestehens kannst du die Prüfung selbstverständlich wiederholen. Bei der Ergänzungsprüfung fällt nur ein Teil erneut an. Wir bereiten dich gezielt darauf vor.

UBi: 
UBi lässt sich problemlos mit dem SRC oder LRC kombinieren. Praktisch: Du kannst bei uns beide Zeugnisse in einem durchgehenden Kurs absolvieren! 

SRC: 
Das SRC ist oft der Einstieg in die Funkscheine. Du kannst später problemlos das UBI oder LRC anschließen. 
Wir bieten dafür unsere Multi-Funk-Kurse basic (SRC & UBi) und Multi-Funk-Kurse plus (LRC & UBi) an. 

LRC: 
Das LRC enthält bereits den kompletten SRC. Für die Nutzung auf Binnengewässern brauchst du zusätzlich das UBi. 
Wir bieten dafür unseren Multi-Funk-Kurs plus (LRC & UBi) an. 

Live, interaktiv und ortsunabhängig zum Funkschein. Unsere FRONTLINE-Kurse bringen dich strukturiert, persönlich betreut und flexibel durch Theorie und Prüfungsvorbereitung – ganz ohne Abstriche. 
FRONTLINE steht für Online-Unterricht, bei dem der Skipper wie im Frontalunterricht live vor dir steht – nur eben digital per ZOOM. Persönlich, direkt und interaktiv: Das Beste aus Präsenz und Onlinekurs, vereint in einem Format. 

SBF? SKS? SHS? SSS?
SRC? UBI? LRC?

Welcher Bootsführerschein ist der richtige für mich? 
Die 7 Fragen in unserem „Schein-Interview“ leiten dich zur richtigen Ausbildung. 

Moin

Die unterschiedlichen Bootsführerscheine sind für Außenstehende manchmal verwirrend – zumal im Internet auch viel Schwachsinn steht. 

Die nachfolgenden 7 Fragen sollen euch helfen, den richtigen Schein auszusuchen und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Frage 1

Ich weiß schon, welchen Schein ich machen möchte: 

Frage 1

Diesen Schein gibt es leider nicht. 

Es ist nicht so wichtig, WAS du fahren willst, sondern WO! 

Auf dem Meer = See 
Auf Seen und Flüssen = Binnen 

Frage 1

Sehr gut, du kennst dich aus. 
 
Weißt du auch, dass der Schein fürs Meer der SBF-See ist, und der Schein für

Binnen-Reviere, also Seen und Flüsse, der SBF-Binnen ist? 
 
Ok, dann kann es ja WEITER gehen. 

Frage 2

Was für ein Boot möchtest du fahren? 

Frage 2

Ok, cool – ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel.

Der SBF-See gilt für Segel- und Motorboote, auch wenn die Ausbildung keine Segelpraxis oder -Theorie beinhaltet.

Wenn du Segeln lernen möchtest, kannst du bei uns den SKS (Sport-Küstenschiffer-Schein) machen, dafür musst du allerdings den SBF-See schon haben. 

Frage 2

Motorboot also. 
Es ist aber gar nicht so wichtig, denn es wird beim SBF-See (Schein fürs Meer) nicht in der Antriebsart unterschieden. Der SBF-See gilt für Segelboote und Motorboote gleichermaßen. 

Nur der SBF-Binnen (Schein für Seen und Flüsse) unterscheidet zwischen Motor und/oder Segel. 

Frage 2

Es gibt keinen Jet-Ski Führerschein, es gibt nur Bootsführerscheine. Jet Ski gehört in diesem Fall zur Kategorie Boot. 
 
Derjenige, der nur Jet-Ski fahren möchte, hat auf See eigentlich die schlechtesten Karten, denn er muss leider einen kompletten Bootsführerschein machen. 
 
Entscheidend ist nur, WO du fahren willst, nicht WAS. 

Frage 3

Wo möchtest du fahren? 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-See. 
 
Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. Mit dem SBF-See darfst du international auf allen Meeren fahren; egal ob Segelboot oder Motorboot. 
 
Die Ausbildung findet nur auf dem Motorboot statt, trotzdem ist der Schein auch für Segelboote gültig. 

Frage 3

OK, dafür brauchst du den SBF-Binnen 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der SBF-Binnen ist der „einfachste“ Bootsführerschein. 

Du darfst damit auf vielen europäischen Binnenrevieren fahren. 

Wenn du später noch den SBF-See machen möchtest, musst du evtl. die Praxisprüfung noch einmal wiederholen. 

Frage 3

Sehr gut – allerdings gibt keinen Schein für beides. Du brauchst dann 2 Scheine: SBF-See und Binnen. 

Die zwei Sport-Boot-Führerscheine (SBF) sind sozusagen die Basisscheine und Grundlage für weitere Scheine. 

Der Anteil der Kunden, die beide Scheine machen, liegt bei ca. 97%. Wir unterrichten die beiden Scheine nach einem bestimmten, flexiblen System als Kombi-Kurs. 

Frage 3

OK. Dann such dir bitte aus, wo du funken möchtest: 

UBI = Binnenfunk 
SRC = UKW, der typische Yachtfunk, der für viele Charteryachten vorgeschrieben ist. 
LRC = Kurzwelle und Satellit, mit weltweiter Reichweite. 

Frage 4

Wie schnell soll das Boot sein? 

Frage 4

Das ist nicht so schnell, aber ggfs. ausreichend. 
 
Auf dem Meer (See) und im Binnenland ist dafür kein Führerschein nötig. 
 
Ausnahme hier: der Rhein. Hier darfst du nicht mehr als 5 PS ohne Führerschein fahren. 

Frage 4

Das ist meistens auch nötig. Ab 15 PS ist ein Führerschein vorgeschrieben. 

Frage 4

Auf See (Meer) brauchst du keinen Schein, um zu segeln. 

Auf Binnen-Revieren brauchst du im Regelfall den SBF-Binnen unter Segel. 

Frage 4

Super, das hält fit und macht schlank. Dafür brauchst du keinen Schein, nur Geduld und Ausdauer. 

go for it. 

Frage 5

Wo möchtest du fahren?

Frage 5

Die beiden SBF-Scheine sind grundsätzlich weltweit gültig! 
(SBF-See entspricht ICC) 

Ein Staat hat jedoch immer nur die Möglichkeit, eine Lizenz auszustellen, die in dem jeweiligen Staat gilt. 

Darüber hinaus kann ein Staat Abkommen mit anderen Staaten treffen, um die Scheine gegenseitig anzuerkennen. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten europaweit. 

Frage 5

Die SBF-See und -Binnen gelten in ganz Deutschland. 

Frage 5

Mit dem SBF-Binnen kann für einen Monat im Jahr ein Ferienpatent beantragt werden, um auf dem Bodensee im Urlaub zu fahren. 
 
Für das Bodenseeschifferpatent muss eine Prüfung abgelegt werden, allerdings können Teil des SBF und SKS anerkannt werden. 

Frage 6

Die Art des Unterrichts ist enorm wichtig für das erfolgreiche Abschneiden des Kurses. Also: Augen auf beim Eierkauf. Was ist dir wichtig? 

Frage 6

Kohle sparen ist ‘ne feine Sache. Da können wir an dieser Stelle aber leider nicht helfen. Wir versuchen jeden Tag, in jedem Kurs einen erstklassigen Unterricht zu bieten, das kostet einfach Geld. Günstig ist z.B. die Volkshochschule. Grundsätzlich raten wir zum Vergleich und schaut euch auch die Bewertungen im Netz an. 

Frage 6

Alle Kurse finden bei uns in kleinen Gruppen statt. Nur so haben wir die Möglichkeit individuell auf alle Kunden einzugehen und sicherzustellen, dass es auch jeder verstanden hat. 

Unsere Kursangebote: 
Kombi-Kurs ca. 10 Pers. 
SKS max. 5 Pers. 
Funkkurs max. 3 Pers. 

Frage 6

Bei Sportbootschulen gibt es große Unterschiede, auch preislich, die dem Kunden leider meistens erst nach dem Kurs auffallen. 
Hier ein paar Stichworte, auf die man bei der Auswahl achten sollte: 

  • Gruppengröße 
  • Bewertung Google (Anzahl und Sterne) 
  • Erreichbarkeit der Schule 
  • Transparenz der Kosten 
  • Anzahl, Dauer und Teilnehmer beim Praxisunterricht. 
  • Anzahl der angebotenen Prüfungen. 
  • Qualität der Ausbilder. (Welche Scheine werden angeboten) 

Frage 6

Privatunterricht bieten wir für alle Scheine an. 

Der Privatunterricht ist etwas teurer als der Gruppenunterricht, dafür bietet er die Möglichkeit, die Termine, den Unterrichtsort und das Lerntempo frei zu wählen. 

Preisbeispiel: 
SBF-See Privat 799 EUR* 
SBF-See in der Gruppe 390 EUR* 
* zzgl. Prüfung, Material, Praxis. 

Jede weitere Person zahlt nur 50% der Kursgebühren.

Frage 7

Zur Schule

Frage 7

If you pay peanuts, you get monkeys. 

Frage 7

OK, dann bist du bei uns falsch. Vielleicht ein Online-Kurs? 

Frage 7

Das hast du bei uns. Wir finden es auch nervig, in Warteschleifen zu hängen und mit unseren Fragen nicht weiterzukommen. 
 
Da sind wir anders. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue 100% zu geben. 

Frage 7

Da bist du bei uns richtig, Wir verstehen uns zu 100 % als Dienstleister und sind fast immer für unsere Kunden da: Bürozeit täglich von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an unter +49 152 05 83 37 47. Wir kümmern uns im Rahmen der Ausbildung um deine Prüfungsanmeldung, die Praxistermine, Terminverlegung und beraten auch außerhalb des Kurses.

ENDE - let´s start

OK, ich bin jetzt ein bisschen schlauer. 

Im Durchschnitt kostet der Gruppenkurs - ohne Schönrechnerei: 

SBF Binnen: 
1 Person 446 EUR / ab 2 Personen 426 EUR 
SBF See: 
1 Person 686 EUR / ab 2 Personen 636 EUR 
SBF Kombi: 
1 Person 757 EUR / ab 2 Personen 702 EUR 
 
Alle Preise inkl. Prüfung, Praxis und Arbeitsmaterial. 
 
Für ein detailliertes Angebot per WhatsApp klicke auf weiter. 

Funken ist ´ne feine Sache … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Schifffahrt will gelernt sein … 
Hier gibt´s alle Infos dazu

Ich interessiere mich für den nautiCLUB in

Ja, ich habe ernsthaftes Interesse an einem Schein mit euch.   

Bitte sendet mir ein detailliertes Angebot und Termine 

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